„Don’t panic!“: Per Anhalter durch die Pandemie.

Wie die meisten Menschen auf diesem Planeten trifft auch uns diese Katastrophe völlig unvorbereitet. Wir stecken sinnbildlich in unseren Bademänteln, genau wie Arthur Dent, der Held in „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams, und reiben uns verwundert die Augen, während wir mit offenem Mund dabei zusehen, wie unsere vertraute Welt langsam aus den […]

Weiterlesen…

Warum Selbstreferenz für Immersion so wichtig ist

In der Studie “Beyond Realities” welche in diesen Tagen von “Phocus Brand Contact” herausgegeben wurde, bin ich über ein sehr spannendes Essay gestolpert. Geschrieben wurde es von Unternehmer und Künstler Fritz Strempel und trägt den Titel “VR ist nichts als Schall und Rauch”. Darin beschreibt er den wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen persönlichen Erinnerungen und der damit […]

Weiterlesen…

Create your own door:
Wie sich die Tür zum „Labyrinth des Fauns“ öffnete

Mit dem oscarprämierten Film „Pans Labyrinth“ begeisterte Guillermo del Toro Millionen. Bestseller-Autorin Cornelia Funke (“Tintenherz”) erschuf mit “Das Labyrinth des Fauns” in Zusammenarbeit mit dem Regisseur einen Roman, der in der bildgewaltigen Welt des Films angesiedelt ist. Bei der dazugehörigen Kampagne „Create your own door“ ließen wir Leser_innen, Fans und Buchblogger_innen in einer Online-Experience in […]

Weiterlesen…

Der Weltdiabetes-Erlebnistag als immersive Erfahrung
oder: Wie der Weltdiabetestag zum ersten Weltdiabetes-Erlebnistag wurde

Der Weltdiabetes-Erlebnistag fand in diesem Jahr erstmals nicht als geschlossene Veranstaltung statt, sondern wurde ganz bewusst an einem öffentlich zugänglichen Ort inszeniert, an dem sich Menschen mit und ohne Diabetes aufhalten: Im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Gemeinsam mit dem Kirchheim-Verlag und Brands & Places haben wir uns das Ziel gesetzt, Betroffene und […]

Weiterlesen…

Immersive Markenführung
am Beispiel der ERBEN Rooftop Winebar (Fallstudie)

Der Zustand der Immersion, das heißt die Erfahrung des Eintauchens und Aufgehens in einer Welt oder in einer Tätigkeit, übt seit jeher einen enormen Reiz auf Menschen aus. Etymologisch verweist das lateinische Wort „immersio“ auf eine physische Erfahrung des Ein- bzw. Untertauchens in eine Flüssigkeit. Aus kunsthistorischer Perspektive betrachtet, lassen sich publikumswirksame Immersionsstrategien bereits bis […]

Weiterlesen…

Von Schockwellen und Schockmomenten:
Die immersiven Welten des Sebastian Fitzek

„Möchtest du ein Geschenk von Sebastian Fitzek?“, hatten wir vor einigen Wochen im Auftrag von Droemer Knaur gefragt. Über 25.000 Menschen ließen sich nicht abhalten und beantworteten diese Frage bereitwillig mit „Ja“. Dabei wäre eigentlich eine gesunde Skepsis durchaus angebracht gewesen. Schließlich handelte es sich um Deutschlands meistgelesenen Thriller-Autor, der obendrein ganz unverhohlen damit drohte […]

Weiterlesen…

Botschafter Phantásiens:
“Die unendliche Geschichte”
als immersive Leseerfahrung

Wenn hier zulande von Immersion die Rede ist, dann überwiegend im Zusammenhang mit neueren Technologien wie VR-Systemen oder 360°-Videos. Dabei benötigt man kein Headset, um die eigene Realität hinter sich zu lassen und in eine andere Welt aufzubrechen. Passionierte Leser wissen, dass eine Buchlektüre so intensiv sein kann, dass es sich beinah so anfühlt, als […]

Weiterlesen…

Die Revoluzzer von der Karls:
Über die Wandlung einer Privat­uni zur “Bewegungs­hoch­schule”

“Badische Revolution” übertitelte die brand eins im Jahr 2009 einen ihrer Beiträge und meinte damit das, was gerade in einer Bildungseinrichtung in Karlsruhe geschah. Angeführt von der Hochschulleitung und getragen von den Studierenden, probte eine kleine Privatuni, die sich gerade den Namen “Karlshochschule” gegeben hatte, den Aufstand gegen das Bildungsestablishment. Ins Visier genommen wurden nicht […]

Weiterlesen…

CLINIC DRESS-Modelcasting:
Wie man einer neuen Modemarke mit Social Media ein Gesicht gibt (Fallstudie)

Ausgangssituation: CLINC DRESS ist eine Marke, unter deren Dach medizinische Berufsbekleidung für Praxismitarbeiter, Ärzte und Krankenschwestern angeboten wird. Anlässlich ihrer Einführung sollte die Marke durch den Einsatz von Social Media beim Zielpublikum auf aufmerksamkeitsstarke, sympathische und involvierende Art und Weise bekannt gemacht werden. Da gerade Arztpraxen und Krankenhäuser in der Regel mehrere Mitarbeitende beschäftigen, kam […]

Weiterlesen…

Der erste Weltdiabetes-Erlebnistag
oder: Wie wir den Diabetes sichtbar und erlebbar machen

Die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit: Etwa eine halbe Millionen Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Diabetes, über 7 Millionen Patienten gibt es heute bereits bei uns. Die Zahl soll laut Prognose des Robert Koch-Instituts bis zum Jahr 2040 auf bis zu 12,3 Millionen steigen. Zwar gibt es rund um den Geburtstag […]

Weiterlesen…