Willkommen an Bord:Aram Doski heuert für ein Praktikum an

Praktikum bei vm-people Aram Doski

Wir freuen uns über ein neues Crew-Mitglied, das an Bord der vm-people GmbH zugestiegen ist. Bis Mitte Juli steuert Aram Doski mit uns durch virtuelle Welten und schnuppert in die wunderbare Welt des immersiven Storytellings. Aram kreuzte bereits 2018 unseren Weg bei einem Projekt für die Karlshochschule International University, einem langjährigen und eng verbundenem Kunden. Da wir uns alle noch im Homeoffice befinden, absolviert auch er sein Praktikum im Homeoffice – in Karlsruhe. […]

Weiterlesen… from Willkommen an Bord:Aram Doski heuert für ein Praktikum an

Theatre and Storytelling in VR: X-TALK mit Christina M. Schollerer und Dr. Michael Straeubig

X-TALK April 2021 Theatre and Storytelling in VR

In der Aprilausgabe unserer Event-Reihe X-NIGHTS haben wir in Kooperation mit StoryFusion einen inspirierenden Expertenvortrag zum Thema “Theatre and Storytelling” auf die Bühne der AREA X gebracht. Dr. Michael Straeubig teilte in seinem X-TALK innovative Möglichkeiten, wie Theater im virtuellen Raum performed werden kann – und bereits wird. Die Aufzeichnung des X-TALKS ist auf YouTube verfügbar. […]

Weiterlesen… from Theatre and Storytelling in VR: X-TALK mit Christina M. Schollerer und Dr. Michael Straeubig

The Blair Witch Diplomprojekt Wie die Geschichte von vm-people anfing

Die Geschichte von vm-people beginnt mit einem dicken blauen Buch. Es trägt, den, zugeben, etwas sperrigen Titel „Virus Kommunikation – Aspekte epidemischer Verbreitungsprozesse im Internet“ und geht der Frage nach, wie die Low-Budget-Produktion „The Blair Witch Project“ ohne große Werbekampagne zum profitabelsten Film aller Zeiten werden konnte. Heute vor genau 20 Jahren, am 31. März […]

Weiterlesen… from The Blair Witch Diplomprojekt Wie die Geschichte von vm-people anfing

Gegen die Screen Fatigue: Meeting-Methode #WalkTalk

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie waren im März 2020 Clubs, Konzerthallen und andere Kulturstätten unter den ersten, die ihre Pforten schließen mussten. Darunter leiden nicht nur Betreiber*innen, Angestellte und Künstler*innen, sondern auch die Gäste. Livestreaming-Formate wie United we Stream wurden ins Leben gerufen. Sie unterstützen Clubs in der Krise und liefern den Zuschauenden frische Musik ihrer Lieblings-Acts und -DJs auf die heimischen Bildschirme. […]

Weiterlesen… from Gegen die Screen Fatigue: Meeting-Methode #WalkTalk

Digital Asia – Why Silicon Valley is no longer the only Place to look for the Future (of Tech): X-TALK mit Björn Ognibeni und Andreas Hube

Die Märzausgabe unserer monatlichen Event-Reihe X-NIGHTS in der Virtuellen Realität widmete sich dem spannenden Thema „Digital Asia” und warum wir nicht immer nur gen Westen Richtung Silicon Valley blicken sollten, was technische Innovationen und damit verbundene Veränderungen (wie beispielsweise das Konsumverhalten) anbelangt. […]

Weiterlesen… from Digital Asia – Why Silicon Valley is no longer the only Place to look for the Future (of Tech): X-TALK mit Björn Ognibeni und Andreas Hube

Wo ist Sammy? Immersive Online-Experience für die »Warrior Cats«

Immersive Online Experience Warrior Cats Beltz Verlag

Die international erfolgreiche Buchreihe »Warrior Cats« hat eine ganze Generation von Leserinnen und Lesern begeistert und war für einige der Beginn ihrer Leidenschaft für gedruckte Geschichten. Im Rahmen der Neuauflage der ersten Staffel »Die Prophezeihungen beginnen« durften wir eine Kampagne für die Verlagsgruppe Beltz umsetzen, die Fans und Neuleser:innen zu einer immersiven Reise in den Wald der Kriegerkatzen einlädt. […]

Weiterlesen… from Wo ist Sammy? Immersive Online-Experience für die »Warrior Cats«

Der Feind in meinem Bett Die immersive Audio Experience „Eternal“ von Darkfield Radio

Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Chance auf ewiges Leben. Welchen Preis wären Sie bereit dafür zu zahlen? Das ist, kurz gesagt, die Prämisse von „Eternal“, einer immersiven Audio Experience, die Ihnen nicht nur die Nerven, sondern garantiert auch den Schlaf rauben wird. Der Schrecken kommt aus einer App namens Darkfield Radio und entfaltet […]

Weiterlesen… from Der Feind in meinem Bett Die immersive Audio Experience „Eternal“ von Darkfield Radio

Running engaging Events – not only in VR: X-TALK mit Christopher Werth

X TALK February 21 Christopher Werth VOK DAMS Running engaging events not only in VR

In der zweiten Ausgabe des X-TALKS in diesem Jahr beschritt ein uns gut vertrauter Speaker die Bühne der AREA X: Christopher Werth. Bereits auf der IMMERSIVE X im November 2020 steuerte er die Session „Events“ bei. Im Rahmen der X-NIGHT vergangenen Donnerstag zeigte er auf, was ein gutes Event wirklich ausmacht und welche fünf grundlegenden Elemente es braucht, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. […]

Weiterlesen… from Running engaging Events – not only in VR: X-TALK mit Christopher Werth

Immersion und Neurowissenschaft – Was wirkt wirklich? Dr. Gerhard Huhns Vortrag auf der IMMERSIVE X 2020

IMMERSIVE X Session Science Dr. Gerhard Huhn

Eines von vielen Highlights auf unserer Storytelling-Konferenz IMMERSIVE X Anfang November letzten Jahres war die Science-Session von Dr. Gerhard Huhn, Mitgründer und Leiter der Flow Academy. Auf seinem Parforceritt führt er sein Publikum gleichermaßen kenntnisreich wie unterhaltsam durch theoretische Gefilde und wirft dabei manch erhellendes Schlaglicht auf das Phänomen der Immersion. […]

Weiterlesen… from Immersion und Neurowissenschaft – Was wirkt wirklich? Dr. Gerhard Huhns Vortrag auf der IMMERSIVE X 2020

Germany’s next Tech Fail? 5 populäre Irrtümer über Virtual Reality

Nachdem unsere Wirklichkeit durch die Corona-Pandemie einen Riss bekommen hat, erkunden wir mit vm-people ausgiebig die Chancen und Grenzen der Virtual Reality. Mit unseren Veranstaltungen unter dem Label IMMERSIVE X eröffnen wir einem interessierten Publikum die Möglichkeit, selbst erste Schritte in dieser ungewohnten Umgebung zu gehen und eigene Erfahrungen mit der VR zu sammeln. Dabei […]

Weiterlesen… from Germany’s next Tech Fail? 5 populäre Irrtümer über Virtual Reality