Virtuelles Community-Feeling: geht das?

Gemeinsam mit dem Kirchheim-Verlag und der Diabetes-Community Blood Sugar Lounge durften wir in den vergangenen Jahren bereits mehrere Barcamps umsetzen. Diese fanden immer an physischen Orten statt und sind für viele der Teilnehmenden zu einem wichtigen, gemeinschaftsbildenden Ritual geworden. Hier werden neue Kontakte geknüpft, alte Freunde wiedergetroffen und weit aus mehr Themen als der Diabetes […]

Weiterlesen… from Virtuelles Community-Feeling: geht das?

Why you should watch K-Dramas during the lockdown: Best Korean Dramas on Netflix

Best Korean Dramas on Netflix

The second lockdown in Germany has just started last week. I assume many of us are planning to binge-watch series and films on Netflix. Perhaps it is a chance to get to know some Korean dramas (K-dramas) if my previous articles have intrigued you to be more interested in Korean pop culture. Ever since Netflix […]

Weiterlesen… from Why you should watch K-Dramas during the lockdown: Best Korean Dramas on Netflix

Erste Impressionen von der IMMERSIVE X: Vom ungeplanten Erkunden neuer Welten

IMMERSIVE X Warm Welcome in der Virtual Reality AREA X

Vergangenen Freitag war es soweit: Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitungen öffneten wir die Pforten zur IMMERSIVE X. Im Rahmen unserer hybriden Konferenz haben wir uns gemeinsam mit unseren Partnern, Speakern und Teilnehmenden auf eine eintägige Entdeckungsreise, begeben um neue digitale Formen des Storytellings zu erkunden und dabei der Frage nachzugehen: „Wie Marken zum Erlebnis werden“. […]

Weiterlesen… from Erste Impressionen von der IMMERSIVE X: Vom ungeplanten Erkunden neuer Welten

Soft masculinity and Flower Boys in Korean pop culture: Gender-fluidity? Or beauty obsession?

Soft masculinity and Flower Boys in Korean pop culture: Gender-fluidity? Or beauty obsession?

“Kkonminam” is a Korean term, literally a combination of the word for flower and a beautiful man, commonly used for describing handsome men in the Korean language. This term already explains a lot about the definition of masculinity in Korea, that it is somewhat different from the typical description of masculinity in the west. […]

Weiterlesen… from Soft masculinity and Flower Boys in Korean pop culture: Gender-fluidity? Or beauty obsession?

Immersive Markenwelten systematisch planen und bauen: Die Workshops auf der IMMERSIVE X

Die Erkenntnis, dass Storytelling ein geeignetes Instrument für den Einsatz in Marketing und Vertrieb ist, hat sich inzwischen auch unter Hardlinern des Hardsellings herumgesprochen. Die Menschen lauschen nun mal lieber Geschichten, als sich schnöde Produktinformationen um die Ohren hauen zu lassen. Gerade jüngere Zielgruppen scheinen besonders empfänglich für immersive Erlebnisse zu sein. Millenials beispielsweise, die […]

Weiterlesen… from Immersive Markenwelten systematisch planen und bauen: Die Workshops auf der IMMERSIVE X

When young Asian girls are taking over the world: Netflix documentary ‘Blackpink: Light Up the Sky’ reveals the human side of the K-pop group

Blackpink: Light Up the Sky' reveals the human side of the K-pop group

Netflix has revealed its documentary featuring one of the most successful K-pop girl bands, Blackpink. Blackpink consisted of 4 members, Jisoo, Jennie, Rosé, and Lisa. Their hit songs such as “DDU-DU DDU-DU” and “Kill This Love” reached more than 1 billion views on YouTube. They became the first K-pop band to played at Coachella and […]

Weiterlesen… from When young Asian girls are taking over the world: Netflix documentary ‘Blackpink: Light Up the Sky’ reveals the human side of the K-pop group

New Adventures in VR: In virtuelle Welten eintauchen auf der IMMERSIVE X

Die letzten Monate sind angefüllt mit seltsamen Erfahrungen, die wir zuvor nur aus dystopischen Geschichten kannten. Eines, dieser verstörenden Erlebnisse, hatte ich Ende April. Es war die Zeit als der Lockdown unserem gewohnten Leben einen Riegel vorschob und uns in unseren Wohnungen einschloss. Eines Nachmittags begannen plötzlich die Konturen meines Zimmers zu verschwimmen und direkt […]

Weiterlesen… from New Adventures in VR: In virtuelle Welten eintauchen auf der IMMERSIVE X

Immersive Online-Experience für „Die APP“ Oder: Wie Arno Strobel zum Opfer seines eigenen Plots wurde

Arno Strobel liest aus "Die APP"

„Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.“ titelt der neue Psychothriller von Arno Strobel. In der Einführungskampagne erweckten wir die Prämisse des Buches zum Leben, indem wir den Autor mit seiner Hauptfigur konfrontierten und das Publikum bereits vor dem Erscheinungstermin in die Geschichte eintauchen ließen. […]

Weiterlesen… from Immersive Online-Experience für „Die APP“ Oder: Wie Arno Strobel zum Opfer seines eigenen Plots wurde

Im Zustand der Verzauberung Wie Immersion unsere innersten Überzeugungen verändert

„Katie Mason war ein lebhaftes, hübsches Kind von neun Jahren. Eines Tages besuchte sie zusammen mit ihrer Mutter Joan und ihrer sechsjährigen Schwester Christine ein Straßenfest in einem Nachbarort. Mit von der Partie waren auch Joans Freundin Susan Ricci, sowie ihre beiden eigenen Kinder, Laura und Timmy. (…) Katie und Laura waren beste Freundinnen, die […]

Weiterlesen… from Im Zustand der Verzauberung Wie Immersion unsere innersten Überzeugungen verändert

STORYTELLING-PANEL: WELCOME TO THE FUTURE OF STORYTELLING!

IMMERSIVE X Session Storytelling Christina M. Schollerer

Storytelling, das Erzählen von Geschichten, ist seit Anbeginn der Menschheit ein mächtiges Werkzeug zur Kommunikation und Informationsübermittlung. Während in der Steinzeit Hinweise zu Jagdgründen und Gefahren in Form von Höhlenmalereien festgehalten wurden, gibt es heute unzählige Medien, Tools und Plattformen, um Geschichten und Fakten weiterzugeben. Eines jedoch hat sich nicht verändert: Auch heute noch verpacken wir Storyteller teils komplexe Informationen in Handlungsabläufe und erzählbare Abschnitte. Warum? Gutes Storytelling wirkt nicht nur im Hirn, sondern auch im Herz. Es löst Emotionen aus, kann den Zusammenhalt einer Gemeinschaft fördern und Sinn stiften. Diese Tatsache macht Storytelling auch für Unternehmens- und Markenkommunikation so relevant – gerade heute. […]

Weiterlesen… from STORYTELLING-PANEL: WELCOME TO THE FUTURE OF STORYTELLING!