Leading in a Hybrid World X-TALK von Lukas Findeisen

Kaum ein Ereignis zuvor hat unsere Arbeitswelt so über den Haufen geworfen, wie die pandemische Lage der letzten zwei Jahre. Nicht nur für Arbeitnehmende entstanden aus den Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz offensichtliche Herausforderungen. Auch für führende Personen ergaben sich Fragen und Problemstellungen – das Konzept “Home-Office” war eine davon. […]

Weiterlesen… from Leading in a Hybrid World X-TALK von Lukas Findeisen

Aus Begeisterung zur Immersion: Herzlich Willkommen im Praktikum, Christoph Fischer!

Christoph Fischer

Christoph Fischer studiert Event und Media Communication Management in Karlsruhe. Nun absolviert er für die kommenden sechs Monate sein Praktikum bei uns und ist somit ein weiteres Team-Mitglied, das mehrere Bundesländer entfernt von unserem Agentursitz lebt. Was ihn dazu bewog, sich bei vm-people zu bewerben und was glänzende Kinderaugen für ihn mit Immersion zu tun haben, hat er uns in einem Mitarbeiterinterview zum Einstand verraten. […]

Weiterlesen… from Aus Begeisterung zur Immersion: Herzlich Willkommen im Praktikum, Christoph Fischer!

Virtual Creativity: Wie uns VR kreativer machen kann X-TALK mit Christopher Werth

Christopher Werth trägt den wohl innovativsten Jobtitel der Kommunikationsbranche. Als „Director Strategy & Concept“ bei VOK DAMS worldwide wurde er kürzlich von der Agentur für Events und Live-Marketing zum „Chief Metaverse Officer“ befördert. Unsere virtuelle Bühne AREA X ist ihm ein vertrautes Pflaster, dort sammelte er seine ersten Erfahrungen als Speaker im Metaverse und hielt im März zuletzt einen inspirierenden X-TALK zum Thema, wie uns Virtuelle Realität (VR) kreativer machen kann anstatt uns abzustumpfen. Denn vor neuen immersiven Technologien wurde schon immer gewarnt. […]

Weiterlesen… from Virtual Creativity: Wie uns VR kreativer machen kann X-TALK mit Christopher Werth

tolino liebt dich! Fans im Rampenlicht der Markenkommunikation

tolino Markenbotschafter Erfolgsgeschichten vm-people

Für die Vorteilskommunikation rund um die neusten eReader-Generationen der Marke tolino haben wir keine Models, sondern echte Fans ins Rampenlicht gerückt. Im Sommer 2021 casteten wir zehn Markenbotschafter:innen und setzten sie in ihrer persönlichen Lesewelt in Szene. Mit dem Erscheinen des tolino vision 6 im Herbst fiel der Startschuss, seither sind sie auf sämtlichen Kanälen von Print über Social Media und Webseiten bis hin zu Anzeigen rund um die sympathische Marke zu sehen. […]

Weiterlesen… from tolino liebt dich! Fans im Rampenlicht der Markenkommunikation

Wie immersiv sind virtuelle Konzerte? X-TALK mit Lukas Haack

X-TALK Lukas Haack Virtual Immersive Concerts

In den ersten beiden Pandemiejahren zählten Konzerte wohl zu jenen Veranstaltungen, die neben Partys und anderen „Tanzlustbarkeiten“ am stärksten von den notwendigen Restriktionen betroffen waren. Mit Beginn des ersten Lockdowns dauerte es nicht lange, bis Bands und DJs ihre Auftritte ins Netz verlagerten. Neben klassischem Livestreaming wagen mittlerweile immer mehr Musiker:innen den Schritt in die Virtuelle Realität und spielen Gigs im Metaverse. Doch wie immersiv können virtuelle Konzerte sein? Dieser Frage ging Lukas Haack in seiner Masterarbeit nach. Seine Erkenntnisse teilte er mit uns in einem X-TALK. […]

Weiterlesen… from Wie immersiv sind virtuelle Konzerte? X-TALK mit Lukas Haack

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben: Willkommen im Team, Dagny Pogorzalek!

Dagny Pogorzalek vm-people

Im Sommer 2021 flatterte die Bewerbung von Dagny Pogorzalek in unser Postfach. Der Name hallte im Ohr unseres Geschäftsführers Thomas Zorbach wie ein Ruf aus der Vergangenheit, denn die beiden arbeiteten in den 1990er-Jahren in der gleichen Frankfurter Werbeagentur. Seit September 2021 ist sie als Key Account und Eventmanagerin Teil des vm-people-Teams. Was bei ihr seit damals geschah und wie sie ihren Weg zu uns fand, verrät sie in diesem Mitarbeiterinneninterview. […]

Weiterlesen… from Man sieht sich immer zwei Mal im Leben: Willkommen im Team, Dagny Pogorzalek!

1 Jahr X-NIGHT:Welchen Mehrwert bietet Social-VR?

X-TALK Thorsten Henning Thurau vm-people

Im Dezember 2021 feierte unsere Event-Reihe X-NIGHT ihr einjähriges Jubiläum. Der Speaker, der an diesem Abend die Bühne betrat, ist seit der ersten Veranstaltung dabei: Thorsten Hennig-Thurau aka „Prof THT“, Professor am Marketing Center der Universität Münster und Akademischer Direktor des dortigen XRLab@MCM. Mit seinem Team hat er sich im Rahmen von umfangreichen Experimenten mit dem Wert von Social-VR für die Nutzer befasst. In unserem X-TALK hat er zusammen mit den XRLab-Forscherinnen Nilusha Aliman und Alina Herter erste empirische Ergebnisse vorgestellt.  […]

Weiterlesen… from 1 Jahr X-NIGHT:Welchen Mehrwert bietet Social-VR?

Das virtuelle Festival der Geschichten: Wie wir mit den tolino StoryDays trotz „Screen Fatigue” das Publikum begeistern konnten

Auch im zweiten Jahr der Pandemie herrschte aus gegebenem Anlass ein Überangebot an Online-Events. Mit dem Unterschied zu Jahr eins, dass eine fortschreitende „Zoom Fatique“ immer weniger Menschen an die Bildschirme lockt. Wie also ein digitales Live-Erlebnis schaffen, das die Zielgruppe abholt und begeistert? Das durften wir für die Marke des eReaders des deutschen Buchhandels ausloten. Im November 2021 feierte das virtuelle Festival der Geschichten mit den tolino StoryDays seine erfolgreiche Premiere. […]

Weiterlesen… from Das virtuelle Festival der Geschichten: Wie wir mit den tolino StoryDays trotz „Screen Fatigue” das Publikum begeistern konnten

SHARING is Caring: Bestseller-Kampagne für den neuen Psychothriller von Arno Strobel

vm-people Kampagne SHARING Arno Strobel

Arno Strobels neuer Psychothriller SHARING dreht sich um das nachhaltige Prinzip der gemeinsamen Nutzung – und wie es zum Albtraum werden kann. Für die Einführungskampagne haben wir (entgegen der Subline des Buchtitels „Willst du wirklich alles teilen?“) dazu aufgefordert, genau jenes zu tun. Bei einem hybriden Spenden-Walk für den WEISSEN RING wurden Kilometer online „geshared“. Am Ende ist der Bestseller-Autor gemeinsam mit Menschen, die die Hilfsorganisation für Opfer von krimineller Gewalt unterstützen möchten, in 50 Tagen symbolisch einmal um die ganze Welt gelaufen. […]

Weiterlesen… from SHARING is Caring: Bestseller-Kampagne für den neuen Psychothriller von Arno Strobel

#SagEsLaut – Awareness-Kampagne mit Ansage vm-people unterstützt die Diabetes-Stimme

Seit mehreren Jahren ist vm-people Teil der Diabetes-Stimme, der Digitalen Allianz Typ 2, und früh war klar: Hier ist Potential für mehr! Entstanden ist daraus eine Zusammenarbeit als Herzensangelegenheit und die Awareness-Kampagne #SagEsLaut für Menschen mit Typ-2-Diabetes. […]

Weiterlesen… from #SagEsLaut – Awareness-Kampagne mit Ansage vm-people unterstützt die Diabetes-Stimme