A Playful Future
Der Games-Talk auf der IMMERSIVE X 21
mit Oliver Hoffmann und Tommy Honton

Dass wir in der Pandemie mehr Zeit mit Spielen zugebracht haben, belegen auch aktuelle Zahlen. So geben 25% der Deutschen an, während Corona sich mit Brett- und Puzzlespielen beschäftigt zu haben. So verzeichnete zum Beispiel der Spielerhersteller Ravensburger, der weltweit Brettspiele und Puzzles vertreibt, nach eigenen Angaben ein Wachstum von 20 Prozent. […]

Weiterlesen…

Brands in Social-VR
Das Marken-Panel auf der IMMERSIVE X
Präsentiert von Björn Ognibeni

Ähnlich wie der Begriff Social Media, ist Social-VR zunächst einmal ein Dachbegriff, der vielfältige Möglichkeiten der Interaktion und Vernetzung beschreibt. Ähnlich wie seinerzeit im noch jungen Web 2.0, als neue Ideen und Start-ups in der ersten Hälfte der 2010-Jahre für Aufbruchstimmung sorgten, entsteht jenseits des Internets gerade ein neuer kreativer Raum in der Virtuellen Realität. […]

Weiterlesen…

Die Vermessung neuer Storywelten:
Keynote und Experience von Lance Weiler auf der IMMERSIVE X

Etwa ein Jahr bevor „The Blair Witch Project“ zu einem Überraschungserfolg  an den Kinokassen weltweit wurde, entfaltete ein Film mit einer ähnlichen Prämisse in Hollywood  disruptive Sprengkraft. Im Stil einer typischen „Mockumentary“ ist auch „The Last Broadcast“ im noch frischen Found Footage-Genre angesiedelt und erzählt die Geschichte einer gescheiterten Expedition zu einer mythischen Gestalt, dem „Jersey Devil“, irgendwo in den Kiefernwäldern von New Jersey. […]

Weiterlesen…

#IX21 „WHAT’S NEXT“?
EUROPAS GRÖSSTE VR-KONFERENZ IMMERSIVE X (4.+5.11.) GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE

Wie selten zuvor in der jüngeren Geschichte, ist unsere Gegenwart von Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und Umbrüchen geprägt. Egal, wie lange diese Reise noch andauert und was wir unterwegs noch erleben, sie wird uns und unsere Perspektiven nachhaltig verändern. Für Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen stellt sich schon jetzt die Frage: Wie geht’s weiter? […]

Weiterlesen…

#füreineKindheitohneKrebs:
Unterstützung bei der Awareness-Kampagne vom KiTZ Heidelberg

KiTZ Heidelberg #füreinekindheitohnekrebs vm-people

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (kurz: KiTZ) ist eine Therapie- und Forschungseinrichtung für krebskranke Kinder und Jugendliche. Von Ende Juni bis Ende Juli 2021 fand die bundesweite Kampagne „Blumen schenken, Hoffnung spenden. Für eine Kindheit ohne Krebs“ statt. Als prominente Patin begleitete Anja Kling die Kampagne des KiTZ. Und auch wir durften einen Teil zur Umsetzung beitragen. […]

Weiterlesen…

Was kann Virtuelle Realität bewirken?
Unser VR-Programm für den Frauen-Hockey-Olympiakader

vm-people unterstützt den Frauen-Hockey-Olympiakader mit einem kuratierten VR-Programm

Die Olympischen Spiele 2020 (2021) finden unter sehr speziellen Voraussetzungen statt. Nicht nur für das Publikum, sondern insbesondere für die teilnehmenden Sportler:innen bedeutet das eine große Umstellung auf und neben dem Spielfeld. Für den deutschen Frauen-Hockey-Olympiakader gibt es in Tokyo Unterstützung durch die Vielfalt eines einzigartigen VR-Programms, das wir für sie zusammenstellen durften. […]

Weiterlesen…

Welcome to the Team:
Content Creative Katharina Weirauch

Katharina Weirauch vm-people Agentur für immersive Branding Content Creative

Seit Mitte Juli gehört Katharina Weirauch dem Team „Weißes Kaninchen” an, das sich der Mission verschrieben hat, Menschen in erlebnisreiche Markenwelten eintauchen zu lassen. Wir freuen uns über die (Content-) kreative Verstärkung und auf viele bunte Abenteuer mit ihr! Wie Katharina ihren Weg zu vm-people gefunden hat sowie weiteres nützliches und unnützes Wissen über unsere neue Kollegin verraten wir in diesem Artikel. […]

Weiterlesen…

Three, two, one … Lift off:
How we became Huawei Taikonauts

A few weeks ago, we embarked on a mission that was both exciting and challenging, and which opened up a whole new space for us as an agency. At one of our X-NIGHTS, our monthly series of events in virtual reality, we met Carsten Senz. Carsten, Head of Corporate Communication at Huawei Germany, and his […]

Weiterlesen…

There’s A Story To Be Told:
An Open Letter To My Team

Almost exactly one year ago on a Saturday in May, you received a mysterious surprise package delivered to your home. The sender was our heraldic animal, the White Rabbit. On an enclosed card – a TinyURL and a cryptic quote from Horace Walpole, a British writer, inviting you to a journey with an unknown destination. […]

Weiterlesen…

Willkommen an Bord:
Aram Doski heuert für ein Praktikum an

Praktikum bei vm-people Aram Doski

Wir freuen uns über ein neues Crew-Mitglied, das an Bord der vm-people GmbH zugestiegen ist. Bis Mitte Juli steuert Aram Doski mit uns durch virtuelle Welten und schnuppert in die wunderbare Welt des immersiven Storytellings. Aram kreuzte bereits 2018 unseren Weg bei einem Projekt für die Karlshochschule International University, einem langjährigen und eng verbundenem Kunden. Da wir uns alle noch im Homeoffice befinden, absolviert auch er sein Praktikum im Homeoffice – in Karlsruhe. […]

Weiterlesen…