#SagEsLaut – Awareness-Kampagne mit Ansage
vm-people unterstützt die Diabetes-Stimme

Seit mehreren Jahren ist vm-people Teil der Diabetes-Stimme, der Digitalen Allianz Typ 2, und früh war klar: Hier ist Potential für mehr! Entstanden ist daraus eine Zusammenarbeit als Herzensangelegenheit und die Awareness-Kampagne #SagEsLaut für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Bei der Hashtag-Kampagne #SagEsLaut ging es darum, die Bedürfnisse derjenigen in den Mittelpunkt zu rücken, die tagtäglich mit der Stoffwechselerkrankung leben und sich bisher oftmals nicht auf die angemessene Unterstützung verlassen können. Das Ziel: Pünktlich zur Bundestagswahl im September 2021 Diabetes Typ 2 auf die politische Agenda zu bringen.

Nachhaltige Ergebnisse durch Community-Building, Storytelling und persönliches Engagement

Schon mit dem Aufbau der Diabetes-Community Blood Sugar Lounge und der Umsetzung des Weltdiabeteserlebnistags haben wir in der Vergangenheit Projekte begleitet, die sich neben Kompetenz vor allem auf persönliches Engagement stützen. Für die Diabetes-Stimme und die ins Leben gerufene Kampagne galt es nun, genau darauf aufzubauen.

Gemeinsam stark: #SagEsLaut lebt von persönliche Geschichten

Bevor die Awareness-Kampagne ab Ende August 2021 ausgespielt wurde, haben wir gemeinsam mit dem Allianz-Partner DiabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe Protagonist*innen gesucht, die bereit waren, offen und laut das zu formulieren, was viele andere sich bis dato nicht trauten auszusprechen: Diabetes darf kein Tabu-Thema sein! Nicht in der Gesellschaft und schon gar nicht in der Politik. Das Ergebnis sind sechs berührende Geschichten, von denen drei auf Bewegtbild gebannt wurden.

Die Live-Phase: “Was wünscht du dir? – #SagEsLaut”

Keine Hashtag-Kampagne ohne Social-Media. Die Motivation war groß, die Zielsetzung klar und die Protagonist*innen bereit: Mit dem offiziellen Start der Kampagne begann die Verbreitung der Frage: “Was wünscht du dir? – #SagEsLaut”. Unter dem entsprechenden Hashtag fanden sich fortan Geschichten und Wünsche von Menschen mit Diabetes. Und das Wichtigste dabei: Sich bis dato unbekannte Menschen lernten sich auf diesem Wege kennen und legten den Grundstein für eine neue Community, die auch nach der Bundestagswahl 2021 weiterkämpfen will.

Das war erst der Anfang: #SagEsLaut geht weiter

Wir freuen uns, den Beginn dieser wichtigen Awareness-Aktion begleitet zu haben und bedanken uns für die inspirierende Zusammenarbeit mit DiabetesDE. Vor allem bedanken wir uns aber für das Vertrauen all jener, die ihre Geschichte mit uns und der wachsenden Community geteilt haben.

Wir sind gespannt auf zukünftige Entwicklungen!


Weitere Artikel zum Thema

Kommentar verfassen