X-TALK Thorsten Henning Thurau vm-people

1 Jahr X-NIGHT:
Welchen Mehrwert bietet Social-VR?

Im Dezember 2021 feierte unsere Event-Reihe X-NIGHT ihr einjähriges Jubiläum. Der Speaker, der an diesem Abend die Bühne betrat, ist seit der ersten Veranstaltung dabei: Thorsten Hennig-Thurau aka „Prof THT“, Professor am Marketing Center der Universität Münster und Akademischer Direktor des dortigen XRLab@MCM. Mit seinem Team hat er sich im Rahmen von umfangreichen Experimenten mit dem Wert von Social-VR für die Nutzer:innen befasst. In unserem X-TALK hat er zusammen mit den XRLab-Forscherinnen Nilusha Aliman und Alina Herter erste empirische Ergebnisse vorgestellt. 

Wie die Reise von „Prof THT“ ins Metaverse begann

Zur Premiere der X-NIGHTS im Dezember 2020 folgte Thorsten Hennig-Thurau der Einladung von Björn Ognibeni, einem langjährigen Freund des Hauses vm-people und als Strategischer Direktor ebenfalls Mitglied des XRLab@MCM. Wir statteten Thorsten Henning-Thurau mit VR-Headset aus und lernten ihn bei unserer X-TOUR kennen, bei der wir bei ersten Schritten in Social-VR begleiten. 

„Prof THT“, einer der führenden deutschen Wirtschaftswissenschaftler und unter den Top 100 der einflussreichsten Marketing-Wissenschaftler weltweit, war begeistert, oder präziser ausgedrückt: er fing Feuer. Er stattete sich und sein XRLab@MCM-Team mit Headsets aus und begab sich auf Entdeckungs- und Forschungsreise ins Metaverse. 

Seit Anfang 2021 ist das XRLab@MCM offizieller Event-Partner der X-NIGHTS. Umso mehr freuen wir uns, dass wir zum Jubiläum mit den Studienergebnissen eine echte Weltpremiere feiern konnten! 

Was hat das XRLab@MCM in Social-VR untersucht?

Soziale Interaktionen sind die Essenz des Metaverse. Doch inwieweit hat ein Zusammenkommen in der VR einen Mehrwert gegenüber 2D-Anwendungen wie bspw. Zoom und welche psychologischen Mechanismen treten in Social-VR in Kraft? Ein spannendes Forschungsfeld, gerade in Zeiten von „Screen Fatigue“, die vor allem bei Menschen im Homeoffice um sich greift. Mit einer Reihe von Realexperimenten sammelte das XRLab@MCM-Team empirische Erkenntnisse darüber, was im Metaverse funktioniert und was (noch) nicht.

Der X-TALK: “Empirical Insights on How Social Virtual Reality can Create Value”

Wer nicht live dabei war oder den X-TALK vom XRLab@MCM noch einmal anschauen möchte, gibt es einen Mitschnitt auf YouTube. Weitere Aufzeichnungen unserer X-TALKS finden sich hier in der Mediathek.

Die nächsten X-TALKS:

  • 10. Februar: Virtual Immersive Concerts
  • 10. März: Virtual Creativity
  • 14. April: NFTs and the Metaverse
  • 19. Mai: Digital Leadership
  • 9. Juni: Looking for the Traces of Change: A closer look at NFT, Metaverse, and Gamification

Interesse an einem Ausflug ins Metaverse?

Wir laden auf ein Abenteuer ins Metaverse ein und geben unseren Gästen einen Einblick, was Social-VR für Möglichkeiten in der Markenkommunikation und für Veranstaltungen bietet. Im Rahmen unserer monatlichen X-NIGHT gibt es geführte Weltentouren durch die Virtuelle Realität, Expertenvorträge sowie Partys mit Live-DJ-Set zu erleben.


Weitere Artikel zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us