Blog

Leading in a Hybrid World
X-TALK von Lukas Findeisen

Kaum ein Ereignis zuvor hat unsere Arbeitswelt so über den Haufen geworfen, wie die pandemische Lage der letzten zwei Jahre. Nicht nur für Arbeitnehmende entstanden aus den Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz offensichtliche Herausforderungen. Auch für führende Personen ergaben sich Fragen und Problemstellungen – das Konzept “Home-Office” war eine davon.

Weiterlesen
Christoph Fischer

Aus Begeisterung zur Immersion: Herzlich Willkommen im Praktikum, Christoph Fischer!

Christoph Fischer studiert Event und Media Communication Management in Karlsruhe. Nun absolviert er für die kommenden sechs Monate sein Praktikum bei uns und ist somit ein weiteres Team-Mitglied, das mehrere Bundesländer entfernt von unserem Agentursitz lebt. Was ihn dazu bewog, sich bei vm-people zu bewerben und was glänzende Kinderaugen für ihn mit Immersion zu tun haben, hat er uns in einem Mitarbeiterinterview zum Einstand verraten.

Weiterlesen

Virtual Creativity: Wie uns VR kreativer machen kann
X-TALK mit Christopher Werth

Christopher Werth trägt den wohl innovativsten Jobtitel der Kommunikationsbranche. Als „Director Strategy & Concept“ bei VOK DAMS worldwide wurde er kürzlich von der Agentur für Events und Live-Marketing zum „Chief Metaverse Officer“ befördert. Unsere virtuelle Bühne AREA X ist ihm ein vertrautes Pflaster, dort sammelte er seine ersten Erfahrungen als Speaker im Metaverse und hielt im März zuletzt einen inspirierenden X-TALK zum Thema, wie uns Virtuelle Realität (VR) kreativer machen kann anstatt uns abzustumpfen. Denn vor neuen immersiven Technologien wurde schon immer gewarnt.

Weiterlesen
tolino Markenbotschafter Erfolgsgeschichten vm-people

tolino liebt dich!
Fans im Rampenlicht der Markenkommunikation

Für die Vorteilskommunikation rund um die neusten eReader-Generationen der Marke tolino haben wir keine Models, sondern echte Fans ins Rampenlicht gerückt. Im Sommer 2021 casteten wir zehn Markenbotschafter:innen und setzten sie in ihrer persönlichen Lesewelt in Szene. Mit dem Erscheinen des tolino vision 6 im Herbst fiel der Startschuss, seither sind sie auf sämtlichen Kanälen von Print über Social Media und Webseiten bis hin zu Anzeigen rund um die sympathische Marke zu sehen.

Weiterlesen
X-TALK Lukas Haack Virtual Immersive Concerts

Wie immersiv sind virtuelle Konzerte?
X-TALK mit Lukas Haack

In den ersten beiden Pandemiejahren zählten Konzerte wohl zu jenen Veranstaltungen, die neben Partys und anderen „Tanzlustbarkeiten“ am stärksten von den notwendigen Restriktionen betroffen waren. Mit Beginn des ersten Lockdowns dauerte es nicht lange, bis Bands und DJs ihre Auftritte ins Netz verlagerten. Neben klassischem Livestreaming wagen mittlerweile immer mehr Musiker:innen den Schritt in die Virtuelle Realität und spielen Gigs im Metaverse. Doch wie immersiv können virtuelle Konzerte sein? Dieser Frage ging Lukas Haack in seiner Masterarbeit nach. Seine Erkenntnisse teilte er mit uns in einem X-TALK.

Weiterlesen
Dagny Pogorzalek vm-people

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben:
Willkommen im Team, Dagny Pogorzalek!

Im Sommer 2021 flatterte die Bewerbung von Dagny Pogorzalek in unser Postfach. Der Name hallte im Ohr unseres Geschäftsführers Thomas Zorbach wie ein Ruf aus der Vergangenheit, denn die beiden arbeiteten in den 1990er-Jahren in der gleichen Frankfurter Werbeagentur. Seit September 2021 ist sie als Key Account und Eventmanagerin Teil des vm-people-Teams. Was bei ihr seit damals geschah und wie sie ihren Weg zu uns fand, verrät sie in diesem Mitarbeiterinneninterview.

Weiterlesen
X-TALK Thorsten Henning Thurau vm-people

1 Jahr X-NIGHT:
Welchen Mehrwert bietet Social-VR?

Im Dezember 2021 feierte unsere Event-Reihe X-NIGHT ihr einjähriges Jubiläum. Der Speaker, der an diesem Abend die Bühne betrat, ist seit der ersten Veranstaltung dabei: Thorsten Hennig-Thurau aka „Prof THT“, Professor am Marketing Center der Universität Münster und Akademischer Direktor des dortigen XRLab@MCM. Mit seinem Team hat er sich im Rahmen von umfangreichen Experimenten mit dem Wert von Social-VR für die Nutzer befasst. In unserem X-TALK hat er zusammen mit den XRLab-Forscherinnen Nilusha Aliman und Alina Herter erste empirische Ergebnisse vorgestellt. 

Weiterlesen

Das virtuelle Festival der Geschichten:
Wie wir mit den tolino StoryDays trotz „Screen Fatigue“ das Publikum begeistern konnten

Auch im zweiten Jahr der Pandemie herrschte aus gegebenem Anlass ein Überangebot an Online-Events. Mit dem Unterschied zu Jahr eins, dass eine fortschreitende „Zoom Fatique“ immer weniger Menschen an die Bildschirme lockt. Wie also ein digitales Live-Erlebnis schaffen, das die Zielgruppe abholt und begeistert? Das durften wir für die Marke des eReaders des deutschen Buchhandels ausloten. Im November 2021 feierte das virtuelle Festival der Geschichten mit den tolino StoryDays seine erfolgreiche Premiere.

Weiterlesen
vm-people Kampagne SHARING Arno Strobel

SHARING is Caring:
Bestseller-Kampagne für den neuen Psychothriller von Arno Strobel

Arno Strobels neuer Psychothriller SHARING dreht sich um das nachhaltige Prinzip der gemeinsamen Nutzung – und wie es zum Albtraum werden kann. Für die Einführungskampagne haben wir (entgegen der Subline des Buchtitels „Willst du wirklich alles teilen?“) dazu aufgefordert, genau jenes zu tun. Bei einem hybriden Spenden-Walk für den WEISSEN RING wurden Kilometer online „geshared“. Am Ende ist der Bestseller-Autor gemeinsam mit Menschen, die die Hilfsorganisation für Opfer von krimineller Gewalt unterstützen möchten, in 50 Tagen symbolisch einmal um die ganze Welt gelaufen.

Weiterlesen
vm-people Patricia Adler

Zuwachs aus Süddeutschland:
Willkommen im Team, Patricia Adler!

Die Pandemie wirkt sich auch auf die Arbeitswelt aus und für viele ist Homeoffice Fluch und Segen zugleich. Was definitiv im positiven Sinne festgehalten werden kann, ist, dass durch die blitzartige Zwangsetablierung des Remote Workings viele Arbeitsabläufe und -rituale umgedacht und angepasst werden. Eine Folge daraus ist, dass Mitarbeitende nicht mehr notwendiger Weise in der gleichen Stadt leben müssen wie ihre Arbeitgeber. So auch bei uns. Nach Katharina Weirauch haben wir somit nun ein zweites neues Teammitglied aus südlicheren Gefilden: Eventmanagerin Patricia Adler!

Weiterlesen

A Playful Future
Der Games-Talk auf der IMMERSIVE X 21
mit Oliver Hoffmann und Tommy Honton

Dass wir in der Pandemie mehr Zeit mit Spielen zugebracht haben, belegen auch aktuelle Zahlen. So geben 25% der Deutschen an, während Corona sich mit Brett- und Puzzlespielen beschäftigt zu haben. So verzeichnete zum Beispiel der Spielerhersteller Ravensburger, der weltweit Brettspiele und Puzzles vertreibt, nach eigenen Angaben ein Wachstum von 20 Prozent.

Weiterlesen

Brands in Social-VR
Das Marken-Panel auf der IMMERSIVE X
Präsentiert von Björn Ognibeni

Ähnlich wie der Begriff Social Media, ist Social-VR zunächst einmal ein Dachbegriff, der vielfältige Möglichkeiten der Interaktion und Vernetzung beschreibt. Ähnlich wie seinerzeit im noch jungen Web 2.0, als neue Ideen und Start-ups in der ersten Hälfte der 2010-Jahre für Aufbruchstimmung sorgten, entsteht jenseits des Internets gerade ein neuer kreativer Raum in der Virtuellen Realität.

Weiterlesen

Die Vermessung neuer Storywelten:
Keynote und Experience von Lance Weiler auf der IMMERSIVE X

Etwa ein Jahr bevor „The Blair Witch Project“ zu einem Überraschungserfolg  an den Kinokassen weltweit wurde, entfaltete ein Film mit einer ähnlichen Prämisse in Hollywood  disruptive Sprengkraft. Im Stil einer typischen „Mockumentary“ ist auch „The Last Broadcast“ im noch frischen Found Footage-Genre angesiedelt und erzählt die Geschichte einer gescheiterten Expedition zu einer mythischen Gestalt, dem „Jersey Devil“, irgendwo in den Kiefernwäldern von New Jersey.

Weiterlesen

#IX21 „WHAT’S NEXT“?
EUROPAS GRÖSSTE VR-KONFERENZ IMMERSIVE X (4.+5.11.) GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE

Wie selten zuvor in der jüngeren Geschichte, ist unsere Gegenwart von Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und Umbrüchen geprägt. Egal, wie lange diese Reise noch andauert und was wir unterwegs noch erleben, sie wird uns und unsere Perspektiven nachhaltig verändern. Für Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen stellt sich schon jetzt die Frage: Wie geht’s weiter?

Weiterlesen
KiTZ Heidelberg #füreinekindheitohnekrebs vm-people

#füreineKindheitohneKrebs: Unterstützung bei der Awareness-Kampagne vom KiTZ Heidelberg

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (kurz: KiTZ) ist eine Therapie- und Forschungseinrichtung für krebskranke Kinder und Jugendliche. Von Ende Juni bis Ende Juli 2021 fand die bundesweite Kampagne „Blumen schenken, Hoffnung spenden. Für eine Kindheit ohne Krebs“ statt. Als prominente Patin begleitete Anja Kling die Kampagne des KiTZ. Und auch wir durften einen Teil zur Umsetzung beitragen.

Weiterlesen
vm-people unterstützt den Frauen-Hockey-Olympiakader mit einem kuratierten VR-Programm

Was kann Virtuelle Realität bewirken?
Unser VR-Programm für den Frauen-Hockey-Olympiakader

Die Olympischen Spiele 2020 (2021) finden unter sehr speziellen Voraussetzungen statt. Nicht nur für das Publikum, sondern insbesondere für die teilnehmenden Sportler:innen bedeutet das eine große Umstellung auf und neben dem Spielfeld. Für den deutschen Frauen-Hockey-Olympiakader gibt es in Tokyo Unterstützung durch die Vielfalt eines einzigartigen VR-Programms, das wir für sie zusammenstellen durften.

Weiterlesen
Katharina Weirauch vm-people Agentur für immersive Branding Content Creative

Welcome to the Team:
Content Creative Katharina Weirauch

Seit Mitte Juli gehört Katharina Weirauch dem Team „Weißes Kaninchen“ an, das sich der Mission verschrieben hat, Menschen in erlebnisreiche Markenwelten eintauchen zu lassen. Wir freuen uns über die (Content-) kreative Verstärkung und auf viele bunte Abenteuer mit ihr! Wie Katharina ihren Weg zu vm-people gefunden hat sowie weiteres nützliches und unnützes Wissen über unsere neue Kollegin verraten wir in diesem Artikel.

Weiterlesen

There’s A Story To Be Told:
An Open Letter To My Team

Almost exactly one year ago on a Saturday in May, you received a mysterious surprise package delivered to your home. The sender was our heraldic animal, the White Rabbit. On an enclosed card – a TinyURL and a cryptic quote from Horace Walpole, a British writer, inviting you to a journey with an unknown destination.

Weiterlesen
Praktikum bei vm-people Aram Doski

Willkommen an Bord:
Aram Doski heuert für ein Praktikum an

Wir freuen uns über ein neues Crew-Mitglied, das an Bord der vm-people GmbH zugestiegen ist. Bis Mitte Juli steuert Aram Doski mit uns durch virtuelle Welten und schnuppert in die wunderbare Welt des immersiven Storytellings. Aram kreuzte bereits 2018 unseren Weg bei einem Projekt für die Karlshochschule International University, einem langjährigen und eng verbundenem Kunden. Da wir uns alle noch im Homeoffice befinden, absolviert auch er sein Praktikum im Homeoffice – in Karlsruhe.

Weiterlesen
X-TALK April 2021 Theatre and Storytelling in VR

Theatre and Storytelling in VR:
X-TALK mit Christina M. Schollerer und Dr. Michael Straeubig

In der Aprilausgabe unserer Event-Reihe X-NIGHTS haben wir in Kooperation mit StoryFusion einen inspirierenden Expertenvortrag zum Thema „Theatre and Storytelling“ auf die Bühne der AREA X gebracht. Dr. Michael Straeubig teilte in seinem X-TALK innovative Möglichkeiten, wie Theater im virtuellen Raum performed werden kann – und bereits wird. Die Aufzeichnung des X-TALKS ist auf YouTube verfügbar.

Weiterlesen

Gegen die Screen Fatigue:
Meeting-Methode #WalkTalk

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie waren im März 2020 Clubs, Konzerthallen und andere Kulturstätten unter den ersten, die ihre Pforten schließen mussten. Darunter leiden nicht nur Betreiber*innen, Angestellte und Künstler*innen, sondern auch die Gäste. Livestreaming-Formate wie United we Stream wurden ins Leben gerufen. Sie unterstützen Clubs in der Krise und liefern den Zuschauenden frische Musik ihrer Lieblings-Acts und -DJs auf die heimischen Bildschirme.

Weiterlesen

Digital Asia – Why Silicon Valley is no longer the only Place to look for the Future (of Tech):
X-TALK mit Björn Ognibeni und Andreas Hube

Die Märzausgabe unserer monatlichen Event-Reihe X-NIGHTS in der Virtuellen Realität widmete sich dem spannenden Thema „Digital Asia“ und warum wir nicht immer nur gen Westen Richtung Silicon Valley blicken sollten, was technische Innovationen und damit verbundene Veränderungen (wie beispielsweise das Konsumverhalten) anbelangt.

Weiterlesen
Immersive Online Experience Warrior Cats Beltz Verlag

Wo ist Sammy?
Immersive Online-Experience für die »Warrior Cats«

Die international erfolgreiche Buchreihe »Warrior Cats« hat eine ganze Generation von Leserinnen und Lesern begeistert und war für einige der Beginn ihrer Leidenschaft für gedruckte Geschichten. Im Rahmen der Neuauflage der ersten Staffel »Die Prophezeihungen beginnen« durften wir eine Kampagne für die Verlagsgruppe Beltz umsetzen, die Fans und Neuleser:innen zu einer immersiven Reise in den Wald der Kriegerkatzen einlädt.

Weiterlesen
X TALK February 21 Christopher Werth VOK DAMS Running engaging events not only in VR

Running engaging Events – not only in VR:
X-TALK mit Christopher Werth

In der zweiten Ausgabe des X-TALKS in diesem Jahr beschritt ein uns gut vertrauter Speaker die Bühne der AREA X: Christopher Werth. Bereits auf der IMMERSIVE X im November 2020 steuerte er die Session „Events“ bei. Im Rahmen der X-NIGHT vergangenen Donnerstag zeigte er auf, was ein gutes Event wirklich ausmacht und welche fünf grundlegenden Elemente es braucht, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

Weiterlesen
IMMERSIVE X Session Science Dr. Gerhard Huhn

Immersion und Neurowissenschaft – Was wirkt wirklich?
Dr. Gerhard Huhns Vortrag auf der IMMERSIVE X 2020

Eines von vielen Highlights auf unserer Storytelling-Konferenz IMMERSIVE X Anfang November letzten Jahres war die Science-Session von Dr. Gerhard Huhn, Mitgründer und Leiter der Flow Academy. Auf seinem Parforceritt führt er sein Publikum gleichermaßen kenntnisreich wie unterhaltsam durch theoretische Gefilde und wirft dabei manch erhellendes Schlaglicht auf das Phänomen der Immersion.

Weiterlesen