Blog

Meet vm-people at AD:TECH in New York City

vm-people are part of a documentary about young entrepreneurs in Berlin that has been initiated recently by talented photographer Martin Friedrich. We like the result, Martin. It rocks! If you

Weiterlesen

Suicide-PR

German union Verdi recently launched a TV-spot which is now being critisized by news magazin DER SPIEGEL. The spot aired on German music televison VIVA shows several teenagers in brutal scenes committing suicide

Weiterlesen

How much is a Viral?

Viral Maketing is often being called a low-budget strategy. So does Rebecca Weeks in a her article Online Viral Marketing: Friend or Foe: „Viral marketing costs nothing or at

Weiterlesen

The Brights

According to Telepolis a new movement called „The Brights“ spreads across the United States. Amongst the founders and prophets of this movement are Richard Dawkins, inventor of the term

Weiterlesen

„English“-Button

As part of our preparation for the AD:TECH conference in New York, we managed to implement an „English“-Button on our site. From now on readers out of Germany

Weiterlesen

Neues von Eve

Eve, die virtuelle Kundenberaterin von Yello Strom, erobert derzeit die Herzen vieler, überwiegend männlicher, Internetnutzer. Ursache dafür ist eine virale E-Mail mit einem genauen Dialog-Leitfaden („u.a. „Zieh

Weiterlesen

Friendster

Klingt ein bisschen wie Napster und ist auch ähnlich erfolgreich: „Friendster – The new way to meet people“, verzeichnet in weniger als einem halben Jahr

Weiterlesen

„Rahn schießt“ auf ARTE

Marketingviren weisen im Vergleich zu klassischen Kommunikationsmaßnahmen prinzipiell eine höhere Medienwirksamkeit auf. Die Ursache dafür, liegt unter anderem in der Tatsache, dass Journalisten das Internet gerne

Weiterlesen

7 years later

Einer der wirksamsten Treibstoffe für den Antrieb einer viralen Verbreitung ist das Streben nach Sinn. Wir haben das Bedürfnis,die Dinge, die wir wahrnehmen zu verstehen. Deswegen werfen wir

Weiterlesen

Verschwörung 11. September

Nach Informationen des Spiegel glaubt jeder Fünfte Deutsche, „dass die US-Regierung die Anschläge vom 11. September selbst in Auftrag gegeben  haben könnte“. In einer Titelgeschichte zum 2. Jahrestag

Weiterlesen

Wir bauen um – FR Relaunch

Die Leser der Frankfurter Rundschau (FR) hatten heute buchstäblich Bretter vorm Kopf: Um den Relaunch des Blattes allgemein bekannt zu machen, wurde die Titelseite der heutigen

Weiterlesen

Medizinische Studie

Vorsicht, Buchstabensalad: Laut einer derzeit kursierenden Kettenmail, ist das menschliche Gehirn in der Lage beim Lesen folgende unglaubliche Abstraktionsleistung zu vollbringen: „Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist

Weiterlesen

Stereo Images

Jim Gasperini ist ein Fotograf, der mit der Stereofotografie herumexperimentiert. Die Ergebnisse, die er dabei erzielt, können sich durchaus sehen lassen. Den 3-D-Effekt erzielt Gasperini durch die

Weiterlesen

Ford SportKa – The Evil Twin

Auf den ersten Blick sieht der Kleine eigentlich eher harmlos aus. Aber vorsicht, der neue SportKa von Ford hat es in sich. Positioniert ist er als „The

Weiterlesen

Sobigs Small World

Pamela Parker, Kolumnisten beim Online Marketingmagazin ClickZ, macht sich Gedanken, welche Lehren das Marketing aus den jüngsten Viren-Vorkommnissen ziehen kann: „Sobig.F got me thinking about

Weiterlesen

In eigener Sache

Für die einen ist es ein schlechter Witz, für die anderen die Zukunft: Weblogs als Marketinginstrument. Wir meinen: „Probieren geht über Diskutieren!“ Und haben gemeinsam mit sirup° die INSCENE Embassy entwickelt

Weiterlesen

Does the Right of First Sale Still Exist?

  Die Auktionsplattform Ebay ist wieder einmal Schauplatz einer ungewöhnlichen Versteigerungsaktion. Ein Teilnehmer bietet derzeit einen Soundfile an, den er im iTunes music store von Apple für 99

Weiterlesen

„Zieh dich aus!“

Schlüpfriges von Yello Strom: Die Besucher der Website werden seit jeher von einer virtuellen Empfangsdame namens Eve begrüßt. Eve antwortet freundlich und geduldig auf alle

Weiterlesen

Die schärfsten Spots der Welt

Der Trend geht zum E-Spot: „Werbespots, die zu gewagt sind, haben im Internet Kultstatus – und werden millionenfach per Mail verschickt“, heißt es in der

Weiterlesen

Rahn schießt

Er erzielte den Siegtreffer beim legendären WM-Gewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 1954 in der Schweiz. Drei Tage vor seinem 74. Geburtstag ist Helmut Rahn gestorben. Aus Anlaß seines

Weiterlesen

LoveKylie

Gut in Erinnernung ist uns noch der Film in dem sich Kylie Minogue in Unterwäsche im Bullriding übt. Der Spot für die Dessous-Marke Agent Provocateur führte im letzten Jahr

Weiterlesen

Ansteckende Produkte

Virales Marketing wird oft irrtümlich für eine reine Kommunikationsdisziplin gehalten. Dabei können ansteckende Maßnahmen bereits in der Produktpolitik getroffen werden. Zum Beispiel durch ein infektiöses Design wie bei den Produkten

Weiterlesen

Absolut Hunk

Echte „Sex and the City„-Fans wissen, dass der Vodka in der Serie schon immer eine wichtige Rolle spielt: im „Cosmopolitan“, dem Lieblingscocktail von Carrie, Samantha, Charlotte

Weiterlesen

Small Worlds II

Amerikanischen Soziologen ist es gelungen die Small World-Theorie von Stanley Milgram zu bestätigen, meldet der SPIEGEL. Die Forscher von der Columbia University in New York fanden jetzt heraus,

Weiterlesen

Hummerdinger.com

Rot für Benzinschlucker: Schon seit einiger Zeit gibt es in den USA eine Bewegung, die Anstoß an den s.g. SUVs (Sport Utility Vehicles) nimmt. Jetzt hat die

Weiterlesen

The Mob Project

Wer derzeit in New York beobachtet wie sich Hunderte von Leuten zusammenrotten und skurille Dinge anstellen, der ist Zeuge des s.g. „Mob Projects“, einem Phänomen an der

Weiterlesen

New York Stories by DKNY

Donna Karen hat ein 18-minütiges Webmovie produziert, um ihre Frühjahrskollektion an die Frau zu bringen. In den Hauptrollen sind drei Supermodels in ungewöhnlichen Rollen zu bestaunen. Angela

Weiterlesen

Deutsche sind Werbe-Skeptiker

  Eine aktuelle Umfrage lehrt Werbetreibende das Fürchten: „Ein Fünftel der deutschen Verbraucher ist Medien gegenüber kritisch eingestellt und für Werbebotschaften nur schwer zu erreichen.“

Weiterlesen

FearDotCom

Überzeugte Memetiker haben es schon immer gewusst: Informationen sind böse. Sie bemächtigen sich unserer Gehirne und zwingen uns zu deren Weiterverbreitung.   In den letzten Jahren

Weiterlesen