„Rahn schießt“ auf ARTE
Marketingviren weisen im Vergleich zu klassischen Kommunikationsmaßnahmen prinzipiell eine höhere Medienwirksamkeit auf. Die Ursache dafür, liegt unter anderem in der Tatsache, dass Journalisten das Internet gerne als Radarschirm zur Früherkennung von Trends nutzen.
ARTE ist jetzt auf neue Entwicklungen in der Werbebranche aufmerksam geworden und bringt in der Sendung Absoult eine Reportage über alternatives Marketing. Dabei geht es auch um virale E-Spots. Unser Clip Rahn schießt, eine Legoanimation über das Wunder von Bern, dient als Anschauungsbeispiel. Well done, Matthias und Nishan! Sendetermin: Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:35 Uhr. Aus der Programmankündigung von ARTE: „Offensiv-Werbung gegen die Flaute – In Zeiten der Wirtschaftskrise suchen Werbeagenturen nach immer neuen Möglichkeiten, um ohne Riesenetats Produkte an die Kunden zu bringen. Guerilla-Marketing lautet das Wort der Stunde. Vor allem englische Firmen setzen auf immer provokativere Werbestrategien: Um etwa einen neuen Fernsehsender publik zu machen, wird das Logo Studenten auf die Stirn tätowiert. Und eine Londoner Einkaufsmeile wird im Auftrag einer Jeansfirma zu einem gigantischen Wäscheständer umfunktioniert. Das allerneueste Guerilla-Instrument der Werbebranche ist so genanntes Virusmarketing. Via Internet werden kleine innovative Lowbudget-Filme gezielt unter Entscheidungsträgern verbreitet.“ |
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