Blog

Watts vs. Gladwell: Who is right?

It’s almost a year now that Duncan Watt’s article „Is the Tipping Point toast?“ was published in Fast Company. The piece received a lot of attention amongst

Weiterlesen

WkW oder die Sache mit dem roten Punkt

Vor rund drei Monaten habe ich mich bei wer-kennt-wen.de angemeldet. „WkW“, wie die Plattform unter eingefleischten Nutzern genannt wird, ist keineswegs „just another social network“ wie ich

Weiterlesen

TOMs Book feiert Premiere

Stimmt es eigentlich, dass die Zeitung jungen Leuten nichts mehr zu bieten hat? Ist die „Jugend von heute“ aus Sicht der Zeitungsverlage eine „verlorene Generation“?

Weiterlesen

Community Organizing vor dem Capitol

Es wird Zeit, endlich auch einmal über die Aktivitäten deutscher Politiker im Internet zu berichten. Das Superwahljahr hat begonnen, die erste Landtagswahl liegt hinter uns.

Weiterlesen

Nine Inch Nails: Die erste Open-Source Band?

Alternate Reality Games,Scavenger Hunts, User-zentrierte Zahlungsmodelle – wie kein Zweiter im Musikbuisiness versteht es Trent Reznor eine Erlebniswelt rund um seine Band Nine Inch Nails aufzubauen und

Weiterlesen

Virales Fundraising zu Weihnachten

Das Weihnachtsgeschenk meiner Eltern an mich war in diesem Jahr ein Schwein. Ein echtes Schwein. Ein virales Schwein sogar. Allerdings: Das Schwein hat mich persönlich

Weiterlesen

Let‘s get higher!

113 TOMs Books haben bisher die Endstation ihrer Reise erreicht. Nach einer Wanderung quer durch die Bundesrepublik sind sie wieder an ihren Ausgangspunkt zurück gekehrt. Von Köln

Weiterlesen

Wie wichtig sind Superspreader?

Die Superspreader-Theorie besagt, dass wenige Akteure in der Lage sind, für eine weitreichende Verbreitung in einem Netzwerk zu sorgen. Dass man die Theorie als Erklärung

Weiterlesen

Bullshit Bingo

Im Juni 2001 stand ich vor der Herausforderung meine 200 Seiten starke Diplomarbeit auf einen 45 minütigen Vortrag am Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich runterzudampfen.

Weiterlesen

Vorsicht, heiß!

Selten wurde so viel über Virales Marketing diskutiert wie in letzten Wochen. Angefeuert von kontroversen Kampagnen (CK IN2U) und kernigen Kommentaren (Youtube das „Massengrab des

Weiterlesen

Wtf is Mark Medlock?

Mein lieber Herr Gesangsverein! Zum Auftakt der von vm-people konzipierten Fanaktion „Der längste Kanon der Welt“, für den belgischen Mädchenchor Scala & Kolacny Brothers (EMI Germany)

Weiterlesen

Die Macht der Erzählung

Es gibt Branchen, in denen liegt die Bedeutung der Mundpropaganda auf der Hand. Wenn es beispielsweise um Urlaub, Hotels und Gastronomie geht, muss man nicht

Weiterlesen

vm-tags 2006

Aline, Abschichten, Amos,Alternate Reality Game, A posteriori, Betadrive, Birgit,Chocolate & Wine, Countdown,Die da sind, sind genau die Richtigen, Dr. Braungold,Endor, Erik Pollard, eBay,Enigma, Epidemiologen,Falsche Ernährung, Fans, fixing Blog, Frischehaltebox,Geocaching, Hamoun Kamai,Hustle the sluff, In the news,Juliane, Linz, Kaiserwetter,Lois, Luis-Anton, Marie,Matthias, Michael,Nachdenken, Open Space, Parkettboden, Patrick, Philipp Retingshof,Popakademie Baden Württemberg, Rabbit

Weiterlesen

Onkel Milgrams Open Mike

Der Name Milgram steht im Kontext des Viralen Marketing in erster Linie für das„Kleine Welt Phänomen“. Der Psychologe Stanley Milgram wies im Rahmen eines Experiments

Weiterlesen