Die Macht der Erzählung
Es gibt Branchen, in denen liegt die Bedeutung der Mundpropaganda auf der Hand. Wenn es beispielsweise um Urlaub, Hotels und Gastronomie geht, muss man nicht viele Worte machen, um jemanden davon zu überzeugen, wie wichtig Empfehlungen sind. Keine Urlaubsgeschichte ohne Bemerkungen wie toll oder wie mies die Unterbringung, der Strand oder das Essen war.Im Artikel „Im Internet verglühen die Sterne“ widmet sich SPIEGEL ONLINE der Frage wem Reise- und Unternehmungslustige heutzutage am meisten vertrauen. Einer zitierten Studie von Fittkau & Maaß zurfolge rangieren Reisebüros, wenn es um Vorab-Informationen geht, nur noch an dritter Stelle (41%), hinter Freunden und Verwandten (54%) und Online-Bewertungsportalen (70%).
Mich wundert das nicht, denn hat nicht jeder schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Hotel, sei es auch noch so hoch dekoriert, in der Realität nicht halten konnte, was die Sterne oder die nette Dame im Reisebüro versprachen? Aus eigener Anschauung möchte ich übrigens eindringlich vom Besuch des Hotel-Restaurants „Drei Mohren“ in Ettlingen abraten (4 € für eine kleine Flasche Minerwalwasser!)
Artikel zum Thema:
Im Internet verglühen die Sterne – SPIEGEL ONLINE
Anstecken erwünscht… – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung