Onkel Milgrams Open Mike
Der Name Milgram steht im Kontext des Viralen Marketing in erster Linie für das„Kleine Welt Phänomen“. Der Psychologe Stanley Milgram wies im Rahmen eines Experiments nach, dass jeder Mensch über eine überraschend kurze Kette von Kontakten mit jedem anderen Menschen auf der Welt verbunden ist.
Berühmt wurde Milgram allerdings durch ein ganz anderes Experiment, mit dem er die Hörigkeit von Durchschnittsmenschen gegenüber Autoritäten austesten wollte. An das sogenannte Milgram-Experiment möchten heute Abend die Veranstalter der legendären Après Bunny-Formate (Powerpoint Karaoke etc.) erinnern mit „Onkel Milgrams Open Mike“.
Aus den Veranstaltungshinweisen: „Angelehnt an das Milgram-Experiment von 1961 werden freiwillige Vortragende mit einem medizinischen Reizstromgerät verkabelt, das vom Publikum gesteuert wird. Je schlechter der Text, desto brizzeliger das Bühnenvergnügen. Anders als im Originalexperiment sind die elektrischen Schläge und ihre Empfänger echt, es steht den Vortragenden aber frei, die Bühne vorzeitig zu verlassen. “
Was wohl „Onkel Milgram“ dazu sagen würde?