Serenity – Existenz dank dem Widerstand der Fans

Nichts ist stärker als die Macht von Fans: sie können verhindern, dass Fußballtrainer eingestellt oder entlassen werden, sie können einem Hersteller von Kartoffelchips helfen, neue Geschmacksrichtungen zu kreieren und sie können dafür sorgen, das aus Serien- Kinohelden werden. Wie der Film „Serenity – Flucht in neue Welten“ zeigt, der in dieser Woche in den deutschen Kinos gestartet ist.

Serenity beruht auf der TV-Serie Firefly des US-Fernsehsenders Fox TV. Obwohl die Serie in kurzer Zeit ein eingeschworene Fangemeinde erzeugte, wurde Firefly nach nur elf Folgen abgesetzt. Die Frankfurter Rundschau (FR) spekuliert, die Geschichten um die auf dem Raumschiff „Serenity“ versammelten Rebellen und Outlaws seien den Verantwortlichen des Fernsehsenders wohl zu subversiv gewesen.

Nach dem die Firefly-Fans 2003 bereits durchgesetzt hatten, dass die kompletten 14 Episoden auf DVD veröffentlicht wurden, entschloss man sich bei Fox nun auch einen Spielfilm zu produzieren: „Serenity verdankt seine Existenz dem aktiven Widerstand der Firefly-Fans, deren Vorgehen gezeigt hat, dass selbst ein Medienkonzern wie Fox bereit sein kann, sich dem Willen des Publikums zu beugen.“, so die FR (Seite 30, 24.11.2005)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.