forward2business-Zukunftskongress 2005: Kult gesucht – Wie wird Werbung maskottchenfähig?
Der Begriff „Kult“ hat in den letzten Jahren durch seinen inflationären Gebrauch eine rasante Entwertung erfahren. „Kultfilm“, „Kulthit“, „Kultwurst“ – alles Mögliche bekommt den fragwürdigen Stempel „Kult“ aufgedrückt.
In keinem anderen Wirtschaftszweig wird der Begriff jedoch so gerne und oft bemüht wie in der Entertainmentbranche. Aber längst nicht überall, wo Kult draufsteht, ist auch Kult drin. Nach unserem Verständnis hat der Kultbegriff nur dann seine Berechtigung, wenn einer Marke oder einem Produkt eine Art „religiöse Verehrung“ zu teil wird und die Menschen aka „Fans“ einen missionarischen Eifer dabei entwickeln, ihr soziales Umfeld zu bekehren.
Über unser spezielles Verständnis des Kultbegriffs, über Marketing mit eingebautem „Holzmichl-Effekt“ und über vieles mehr wollen wir mit den Teilnehmern des forward2business-Zukunftskongress 2005 am 9. Juni 2005 in Halle/Saale diskutieren. Wir bedanken uns bei Sven Gábor Jánszky für die Einladung und freuen uns auf spannende Gespräche.