Das Autor*innenmarken Canvas:
ein Modell zum Aufbau erfolgreicher Marken in der Welt der Bücher

Seit über zehn Jahren arbeiten wir sehr intensiv mit Verlagen, Autoren und mit dem Buchhandel zusammen. Dabei erhalten wir immer wieder die Chance, große Buchkampagnen zu realisieren und spannende Erfahrungen zu sammeln.

In letzter Zeit beobachten wir, dass in den Verlagen ein Umdenken stattfindet: Aufwändige Spitzentitelkampagnen werden seltener, wohl nicht zuletzt aufgrund knapper werdender Marketingbudgets. Stattdessen geht der Trend zum strategischem Management von Autorenmarken und zur systematischen Pflege ihrer Fanbase.

Wie baut man eine erfolgreiche Autorenmarke auf?

Basierend auf unseren Erfahrungen in der Praxis haben wir verschiedene Erfolgsfaktoren identifiziert, die beim Aufbau einer Autorenmarke von Bedeutung sind und in eine Struktur gebracht. Herausgekommen ist eine Matrix, die als Handlungsleitfaden eingesetzt werden kann und die wir an dieser Stelle gern teilen: Das Autorenmarken Canvas.

Entstanden ist das Modell im Zuge eines aktuellen Projekts für den S. Fischer Verlag, das diese Woche an den Start geht. In den nächsten Wochen werde ich auf verschiedene Aspekte des Canvas näher eingehen und das Modell anhand von konkreten Beispielen erläutern.

Wir würden uns freuen, wenn wir den ein oder anderen Verterter der schreibenden Zunft mit unserem Modell inspirieren, egal ob aufstrebender Selfpublisher oder bereits etablierter Autor mit Verlagsanbindung. In jedem Fall freuen wir uns über Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.