Recruiting, Social Media und ein besonderer Auftrag

Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit bei cjd-profashion– einem Unternehmen aus der Corporate Fashion Branche – eine Strategiepräsentation zu halten. Der Termin war sehr sympathisch, der Geschäftsführer in Sachen Social Media und am Cluetrain Manifest generell sehr aufgeschlossen und auch unsere Kampagnenansätze sind (so glaube ich) auf Gefallen gestossen. Alles in Allem also ein Termin, bei dem man mit einem guten Gefühl zurück in die Agentur fährt…Wenn man im Gespräch nicht sehr schnell festgestellt hätte, dass auf Unternehmensseite eigentlich kein Ansprechpartner existiert, der all die Vorschläge auch täglich im Unternehmen lebt und umsetzen kann. Eher spontan habe ich angeboten, dass wir gerne unser Netzwerk dafür nutzen können, einen geeigneten Mitarbeiter zu finden.

Kurze Zeit später hatte ich den Auftrag, ein Recruiting über Social Media durchzuführen. Gesucht wird ein Social Media Manager. Für uns als Viralmarketer ein Novum und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.

Über meinen privaten Twitteraccount habe ich den Link zu einem Posterous-Post verbreitet und um fleissiges Retweeten gebeten. Eine Woche später haben wir zum gleichen Link eine Anzeige auf Facebook geschaltet, um die Reichweite zu erhöhen. Jetzt, zum Ende der Aktion, steht der Post bei über 5.500 Views, die in etwa zu gleichen Teilen über die Facebook Ad und über Twitter kamen. Ich habe über alle nur denkbaren Kanäle Bewerbungen erhalten. Über 200. Und beim Sichten kann ich nur sagen, dass sich sehr fähige Leute beworben haben. Das hat mich überzeugt. Herr Knabenreich, der den Blog personalmarketing2null betreibt, fand den Ansatz zumindest interessant genug, um mich um ein Interview zu bitten, was man hier nachlesen kann:http://personalmarketing2null.wordpress.com/2010/07/29/social-media-fuer-recruiting-wirklich-nutzlos/

Vielen Dank für die Gelegenheit zum Interview!

Allen Bewerbern möchte ich nochmals sagen, dass ich mich über die Menge und Qualität sehr gefreut habe. Der Kunde hat jetzt unsere Vorauswahl und sichtet gerade die Unterlagen. Nach Absprache werden die Einladungen in den nächsten Tagen an die engere Auswahl verschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us