Recruiting, Social Media und ein besonderer Auftrag
Kurze Zeit später hatte ich den Auftrag, ein Recruiting über Social Media durchzuführen. Gesucht wird ein Social Media Manager. Für uns als Viralmarketer ein Novum und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.
Über meinen privaten Twitteraccount habe ich den Link zu einem Posterous-Post verbreitet und um fleissiges Retweeten gebeten. Eine Woche später haben wir zum gleichen Link eine Anzeige auf Facebook geschaltet, um die Reichweite zu erhöhen. Jetzt, zum Ende der Aktion, steht der Post bei über 5.500 Views, die in etwa zu gleichen Teilen über die Facebook Ad und über Twitter kamen. Ich habe über alle nur denkbaren Kanäle Bewerbungen erhalten. Über 200. Und beim Sichten kann ich nur sagen, dass sich sehr fähige Leute beworben haben. Das hat mich überzeugt. Herr Knabenreich, der den Blog personalmarketing2null betreibt, fand den Ansatz zumindest interessant genug, um mich um ein Interview zu bitten, was man hier nachlesen kann:http://personalmarketing2null.wordpress.com/2010/07/29/social-media-fuer-recruiting-wirklich-nutzlos/
Vielen Dank für die Gelegenheit zum Interview!
Allen Bewerbern möchte ich nochmals sagen, dass ich mich über die Menge und Qualität sehr gefreut habe. Der Kunde hat jetzt unsere Vorauswahl und sichtet gerade die Unterlagen. Nach Absprache werden die Einladungen in den nächsten Tagen an die engere Auswahl verschickt.