Star Wars Kid
Die Jedi-Ritter können einpacken: Ein Zehntklässler aus Quebec namens Ghyslain erobert die Herzen nicht nur von Star Wars Fans. Mit einem langen Stab bewaffnet stolpert er durch eine Reihe von Filmen, die derzeit im Internet kursieren.
Seinen Weltruhm hat Ghyslain einem falschen Freund zu verdanken, der sein Gehampel ohne ihn zu fragen digitalisierte und bei Kazaa zum Tausch anbot. Das fand Andy Baio, Betreiber von waxy.org ziemlich gemein, weswegen er zu einer weltweiten Spendenaktion aufrief – wohlgemerkt nach dem das Star Wars Kid Video über 1 Million mal von seiner Site heruntergeladen worden war.
Die Aktion brachte über 4.000 Dollar ein. Mit dem Geld wird sich Ghyslain nun u.a. einen langgehegten Wunsch erfüllen können – einen nagelneuen iPod. Weil Ghyslain in einem improvisierten Interview auffällig beiläufig auf den begehrten MP3-Player angesprochen wurde, vermuten einige Verschwörungstheoretiker nun, bei dem ganzen Treiben handele es sich um eine geschickt lancierte virale Aktion von Apple.