Employer Branding als Live-Action-Rollenspiel

Expedition Unexpected | PwC Deutschland

Ausgangssituation

PwC Deutschland ist die führende Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft des Landes und landet bei der Wahl des attraktivsten Arbeitgebers der Branche regelmäßig auf dem Spitzenplatz. Um die nachhaltige Attraktivität der Employer-Brand sicherzustellen, möchte PwC Studierende und abschlussnahe Absolvent:innen aus dem MINT-Bereich mittels einer außergewöhnlichen und innovativen Recruiting-Event-Serie ansprechen und für den Einstieg ins Unternehmen gewinnen. Anstelle eines herkömmlichen Assessment-Centers sollen die Teilnehmenden im Rahmen der Experience die Möglichkeit erhalten, für die Dauer von mehreren Tagen in eine fiktive Story einzutauchen.

Vorgehensweise

Mit der Expedition Unexpected haben wir gemeinsam mit PwC Deutschland ein neues erlebnisorientiertes und immersives Recruiting-Eventformat entwickelt, das Problemlösung, Teambuilding und Abenteuer miteinander verbindet. Bei X to X tauchten 30 Teilnehmende vier Tage lang in die Welt der Games-Firma Heroic Games ein und müssen dabei auf spielerische Weise ihre Skills unter Beweis stellen und um das Mandat pitchen. Wie im echten Berater:innenleben werden die Teams dabei mit unerwarteten Herausforderungen und überraschenden Wendungen konfrontiert.

Ergebnis

Das positive Feedback unmittelbar nach der Veranstaltung wurde durch die Auswertung von Fragebögen bestätigt. Besonders das Erlebnispotenzial, die Intensität der Erfahrung und die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung erhielten positive Bewertungen. Noch bedeutender für den Erfolg der Maßnahme war jedoch die Tatsache, dass sowohl die Bewerber:innen als auch das Unternehmen durch X to X die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen und eine Nähe zueinander aufzubauen. Dies spiegelte sich letztendlich in der hohen Anzahl an Vertragsabschlüssen wider.

Dokumentation

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH