Das Festival der Geschichten

tolino StoryDays | tolino

Ausgangssituation

Die Marke tolino steht für „eReading made in Germany“. Im Jahr 2013 von einer Allianz deutscher Buchhändler gegründet, erfreuen sich die Lesegeräte bei Bücherfans großer Beliebtheit. Unter dem Motto „Zeit für Geschichten“ ist inzwischen ein umfassendes Ökosystem rund ums digitale Lesen und Hören entstanden. Zu den gelebten Markenwerten von tolino zählt eine enge Verbindung zu den Fans. Als Ergänzung zu den Buchmessen strebte tolino die Etablierung eines neuartigen Event-Format an, das die Community einmal im Jahr zusammenbringt.

Vorgehensweise

In Zusammenarbeit mit tolino haben wir die „tolino StoryDays – Das Festival der Geschichten“ ins Leben gerufen. Einmal im Jahr kommen renommierte Autor:innen und die Community virtuell zusammen, um zwei Tage lang die Magie der Geschichten zu feiern. Neben inspirierenden Gesprächsrunden bietet das Event auch Workshops und Live-Podcasts. Das Publikum ist aktiv in das Programm eingebunden und kann auf vielfältige Weise teilnehmen. Neben der Entwicklung des Formats ist vm-people für die Planung und Durchführung des Events verantwortlich, einschließlich der Kuratierung, Booking und des Livestreams.

Ergebnis

Nach der erfolgreichen Premiere der tolino StoryDays im Jahr 2020 ging das Format in Serie und hat sich zum größten Online-Event rund ums Lesen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit einer Reichweite von etwa 60 Millionen Kontakten im relevanten Lesepublikum bietet tolino den Verlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine attraktive Bühne zur Präsentation ihrer Autor:innen. Was die tolino-Fan angeht, so hat das „Festival der Geschichten jedenfalls inzwischen seinen festen Platz im Kalender und im Herzen.

Dokumentation

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH