Sprachen lernen durch Immersion

Leonies Geheimnis | Goethe Institut Krakau

Ausgangssituation

Die Spracharbeit des Goethe-Instituts Krakau konzentriert sich darauf, den Deutschunterricht sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Bereichen zu stärken. Das didaktische Konzept beinhaltet Ansätze des erfahrungsbasierten Lernens, die unter anderem bei Stadtspielen zum Einsatz kommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit, soll ein Lehrformat entwickelt werden, das polnischen Jugendlichen die Möglichkeit bietet, spielerisch und buchstäblich mit allen Sinnen in die Welt der deutschen Sprache einzutauchen.

Vorgehensweise

Gemeinsam mit dem Goethe Institut Krakau haben wir ein interaktives und immersives Lernspiel entwickelt. Im Mittelpunkt steht die fiktive Austauschschülerin Leonie aus Deutschland, die unmittelbar nach ihrer Ankunft in Polen spurlos verschwindet. Das Spiel besteht aus sieben Levels und kann von den Schulklassen in Eigenregie organisiert und ortsunabhängig durchgeführt werden. Um „Leonies Geheimnis“ zu lüften, müssen sich die Schüler:innen auf eine spannende Spurensuche begeben und tauchen dabei tief in die deutschen Kultur und die deutschen Sprache ein.

Ergebnis

Das Lernabenteuer wurde zunächst an drei Schulen in Krakau getestet und erhielt äußerst positives Feedback von den Schülerinnen und Schülern. Das Folgen der Handlung, die Interaktion in der Klasse und das gemeinsame Rätseln machte den Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern sorgte auch für ein außerordentlich hohes Involvement. Basierend auf den Erkenntnissen aus den Testläufen wurden die Inhalte angepasst. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für den Rollout in ganz Polen.

Dokumentation

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH