Tabus brechen per Storytelling

Daily Dose of Spa | Geberit

Ausgangssituation

Mit dem Dusch-WC hat das Unternehmen Geberit bereits Ende der 1970er Jahren ein Produkt auf den Markt gebracht, dass die Toilettenhygiene revolutioniert: Gespült und gereinigt wird nicht mit Papier, sondern mit Wasser und das voll automatisch und Mittels Einsatz modernster Technik. Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen hat, gibt es in Deutschland, viele, auch kulturell bedingte Vorbehalte gegenüber diesem Verfahren. Außerdem gehört die Körperpflege, besonders im Intimbereich nicht zu den Themen über die Menschen im Alltag gerne sprechen.

Vorgehensweise

Ängste und Vorurteile lassen sich in der Regel nicht mit Daten und Fakten abbauen, sondern mit einer guten, emotionalen Geschichte. Mit „Daily Dose of Spa“ haben wir eine Brand-Story entwickelt, die einen lockern, unverkrampften Gesprächseinstieg in das heikle Thema ermöglicht. Auf Basis des Grundgedankens haben wir ausgewählten Influencern im Rahme einer Brand-Experience kleine Wellness-Moment beschert und ihnen in diesem Kontext die Möglichkeit gegeben, die Vorzüge das Geberit AquaClean auf entspannte Weise für sich zu entdecken.

Ergebnis

Vom Erfolg dieses innovativen Kommunikationskonzepts erzählte am Ende nicht nur die hervorragende Responsequote von 36 % des Influencer-Mailings. Vor allem das qualitative Feedback der begeisterten Teilnehmer:innen an der immersiven Experience sowohl in Social Media als auch vor Ort zeigte, dass die Brand-Story für das Geberit AquaClean nicht nur glaubwürdig ist, sondern dass sie auch in der Lage ist die Barrieren rund um das gesellschaftliche Tabuthema herabzusetzen.

Dokumentation

Feedback

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH