Die Diabetes Community

Blood Sugar Lounge | Kirchheim Verlag

Ausgangssituation

Diabetes, unabhängig vom Typ, ist eine Erkrankung, die für die Betroffenen oft allein nur schwer zu bewältigen ist. Neben den psychischen Herausforderungen geht es vor allem darum, in verschiedenen Lebensbereichen die richtigen Lösungen für individuelle Bedürfnisse zu finden, sei es in der Therapie oder in Fragen der Ernährung. Daher ist der Austausch von Informationen und Erfahrungen unter Menschen mit Diabetes und die Möglichkeit, Unterstützung in der Gemeinschaft zu erhalten, von großem Wert.

Vorgehensweise

Als renommierter Anbieter für medizinische Fachinformationen zählt der Kirchheim Verlag mit dem Diabetes Journal zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Angesichts des angestrebten Wandels vom reinen Printverlag hin zum Omnichannel-Unternehmen unterstützen wir den Verlag auf vielen Ebenen beim Aufbau und der Betreuung der Blood Sugar Lounge, einer Brand Community für Menschen mit Diabetes. Dies beinhaltet die Einbindung bedeutender Influencer und Stakeholder der Szene, die Entwicklung des Desings und der Plattform sowie das Community-Management.

Ergebnis

Mit über 10.000 Mitgliedern und durchschnittlich 20.000 Besucher:innen pro Monat ist die Blood Sugar Lounge seit ihrer Gründung im Jahr 2014 zur größte Diabetes Community im gesamten deutschsprachigen Raum herangewachsen. Diese positive Entwicklung macht die Marke für Kooperationen mit Unternehmen aus der Pharmaindustrie interessant, beispielsweise im Rahmen von Events wie Barcamps. 2019 wurde die Blood Sugar Lounge mit dem Digital Publishing Award in der Kategorie Product Lunch/Geschäftsmodell ausgezeichnet.

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Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH