Start-up-Wettbewerb im Metaverse

Digital Seeds in VR | Huawei Deutschland

Ausgangssituation

„Digital Seeds“ ist Teil der Corporate Social Responsibility-Initiative von Huawei Deutschland, bei dem ausgewählte 100 Studierende die Chance erhalten, in die chinesische Start-up-Szene einzutauchen. Den Höhepunkt des Programms bildet der „Ideathon“, ein Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Teams ihre eigene Geschäftsidee einer renommierten Jury präsentieren. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde die China-Reise im Jahr 2021 abgesagt, weshalb Huawei Deutschland nach einer beeindruckenden digitalen Alternative zur Durchführung des „Ideathon“ suchte.

Vorgehensweise

Statt Präsentationen per Videokonferenz wurden die Teams aufgefordert, ihre Ideen in Virtual Reality vorzustellen. Jeder der vierzig Teilnehmenden erhielt ein VR-Headset nach Hause geliefert und wurde von Huawei Deutschland auf eine Bühne in einer Social-VR-Welt eingeladen. Neben der Jury vor Ort hatte auch das Publikum via Social Media die Möglichkeit, den Präsentationen zu folgen und abzustimmen, da das gesamte Event live über die Facebook-Seite von Huawei gestreamt wurde. Nach der Auszeichnung des Siegerteams wurde der „Ideathon“ durch ein Get-Together mit einem Live-DJ-Set in VR abgerundet.

Ergebnis

Die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen stellte vor allem die Event-Branche vor enorme Herausforderungen. Durch die Transformation des „Ideathon“ von einer physischen Veranstaltung in ein digitales Event in der Virtuellen Realität, ist es uns gelungen, gemeinsam mit Huawei Deutschland, in kürzester Zeit eine eindrucksvolle Lösung für die Flagship-Initiative zu entwickeln. Für die meisten Teilnehmenden war „Digital Seeds in VR“ die erste Erfahrung mit einem Live-Event in der virtuellen Realität, was zu einer großen Begeisterung führte.

Dokumentation

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH