Eine Seefahrt, die ist tödlich …

KILLERCRUISE Championship | Moses. Verlag

Ausgangssituation

Jedes Jahr verschwinden im Schnitt 23 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Von diesem rätselhaften Phänomen erzählt Sebastian Fitzeks Psychothriller „Passagier 23“. Nach dem der Roman zum Bestseller avancierte, wurde der Stoff zunächst crossmedial für die Theaterbühne und das Fernsehen adaptiert. Das Spiel KILLERCRUISE erweitert die Erzählwelt des Romans und fügt der Franchise eine spielerische transmediale Dimension hinzu. Die Spieler:innen müssen gegen einen Psychopathen antreten, der auf dem Kreuzfahrtschiff sein Unwesen treibt und der mutmaßlich für das Verschwinden der Passagiere verantwortlich ist.

Vorgehensweise

Um Fitzek- und Brettspiel-Fans auf „Killercruise“ einzustimmen, luden wir mit einem personalisierten Influencer-Mailing zu einer virtuellen Kreuzfahrt ein. Interessierte konnten auf der Aktions-Website eine Kabine auf dem Schiff „The Sultan“ buchen und zwei Freund:innen dazu animieren, sie auf dieser Reise zu begleiten. In Anlehnung an das Spielprinzip mussten gemeinschaftlich 4 Rätsel gelöst und an Bord zwölf versteckte Schlüssel gefunden werden, um sich für die KILLERCRUISE Championship zu qualifizieren. Im großen Finale erwartete das siegreiche Team eine ultimative Herausforderung: ein Duell gegen die Endgegner Sebastian Fitzek, Spiele-Erfinder Marco Teubner und den Illustrator Jörn Stollmann.

Ergebnis

Die KILLERCRUISE Championship wurde von den bekannten Brettspiel-Influencern Hunter and Friends präsentiert, moderiert und live auf ihrem YouTube-Kanal gestreamt. Durch diese Kooperation stellten wir sicher, dass wir nicht nur die Fitzek-,Fans sondern auch die Brettspiel-Enthusiasten erreichen. Mit einer Gesamtreichweite von rund einer Million Kontakten innerhalb des relevanten Zielpublikums sorgte die immersive Einführungsaktion dafür, dass KILLERCRUISE bereits vor dem offiziellen Stapellauf große Aufmerksamkeit und Begeisterung

Dokumentation

Feedback

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zorbach

Geschäftsführender Gesellschafter
vm-people GmbH