ERBEN Inspiration:
Produktentwicklung per Crowdsourcing

Herausforderung

Produktinnovationen sind für eine Traditionsmarke wie ERBEN Wein notwendig, um die führende Marktstellung zu behaupten bzw. weiter auszubauen. Problem: Die Regalflächen sind knapp, daher steht der Lebensmittelhandel neuen Produkten in der Regel eher reserviert gegenüber. Hinzu kommt der oft geäußerte Vorwurf, die Markenartikelindustrie entwickele ihre neuen Produkte an den Bedürfnissen der Kunden vorbei. Gemeinsam mit unserem Kunden Langguth Erben stellen wir uns folgende Frage: Was wäre, wenn wir bei der Produktentwicklung von Anfang engagierte Weinliebhaber miteinbeziehen?

Vorgehensweise

Diese Grundüberlegung führte zu dem Entschluss, die Entscheidungen, die bei der Entwicklung eines neuen Weines zu treffen sind, komplett auszulagern und sie in die Hände der Kunden zu legen. Zusammen mit der Brand Community ERBEN Gemeinschaft wurde ein Crowdsourcing-Projekt an den Start gebracht, in dessen Verlauf sich die Mitglieder an 17 Votings beteiligen konnten. Abstimmungen wurden zu allen wichtigen Kriterien der Weinentwicklung durchgeführt – vom Verwendungsanlass, über die Weinart, die Anbauregion und die Rebsorte bis hin zum Produktnamen und dem Erscheinungsbild.

Ergebnis

An den Abstimmungen beteiligten sich 3.500 Mitglieder der hauseigenen Online-Community. Das für die Branche innovative Verfahren machte die Serie ERBEN INSPIRATION, bestehend aus dem ERBEN Mondschein Riesling und dem ERBEN Abendsonne Spätburgunder zum „ersten demokratisch gewählten Wein Deutschlands“. Vom Handel und von den Weinkunden wurden die beiden Weine äußerst positiv aufgenommen. Im Rahmen einer repräsentativen Verbraucherbefragung der Zeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS wurde ERBEN Inspiration zum Produkt des Jahres gekürt.

Der Name vm-people steht für die Kunst der persönlichen Empfehlung im digitalen Marketing. Mit überraschenden Ansätzen und frischen Ideen schaffen es die Macher, zu überzeugen und zu inspirieren. In der gemeinsamen Zusammenarbeit bei der eBay Advertising Group hat uns vor allem die kreative und zielorientierte Herangehensweise überzeugt. vm-people sind überzeugte Macher.

Verena Armbruster

eBay Advertising Group, Head of Marketing & Operations
Verena Armbruster