7 years later

Einer der wirksamsten Treibstoffe für den Antrieb einer viralen Verbreitung ist das Streben nach Sinn. Wir haben das Bedürfnis,die Dinge, die wir wahrnehmen zu verstehen. Deswegen werfen wir sie solange hin und her, bis sie für uns einen Sinn ergeben. Botschaften, die eine hohe interpretative Flexibilität aufweisen, wie die Story des Films The Blair Witch Project, haben ein großes […]

Weiterlesen…

Verschwörung 11. September

Nach Informationen des Spiegel glaubt jeder Fünfte Deutsche, “dass die US-Regierung die Anschläge vom 11. September selbst in Auftrag gegeben  haben könnte”. In einer Titelgeschichte zum 2. Jahrestag der Ereignisse in den USA werden verschiedene Verschwörungstheorien und ihre Verkünder vorgestellt in der Absicht diese zu widerlegen.   Die Titelstory ist sicher ein gut gemeinter Versuch die Leichtgläubigen auf den […]

Weiterlesen…

Wir bauen um – FR Relaunch

Die Leser der Frankfurter Rundschau (FR) hatten heute buchstäblich Bretter vorm Kopf: Um den Relaunch des Blattes allgemein bekannt zu machen, wurde die Titelseite der heutigen Ausgabe mit einem Bauzaun vernagelt. Motto: “Wir bauen um.” Vom 30. September an präsentiert sich die FR grafisch und inhaltlich runderneuert. Parallel mit dem Relaunch startet eine bundesweite Kampagne, die auch auf […]

Weiterlesen…

Medizinische Studie

Vorsicht, Buchstabensalad: Laut einer derzeit kursierenden Kettenmail, ist das menschliche Gehirn in der Lage beim Lesen folgende unglaubliche Abstraktionsleistung zu vollbringen: “Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der rset knan total falcsh […]

Weiterlesen…

Ford SportKa – The Evil Twin

Auf den ersten Blick sieht der Kleine eigentlich eher harmlos aus. Aber vorsicht, der neue SportKa von Ford hat es in sich. Positioniert ist er als “The Evil Twin”, der böse Zwillingsbruder des FordKa.   In der dazugehörigen Kampagne die an den Thriller “The Mothman Prophecies” angelehnt ist, erlebt man den SportKa als finsteren Zeitgenossen, der unschuldigen Opfern […]

Weiterlesen…

Sobigs Small World

Pamela Parker, Kolumnisten beim Online Marketingmagazin ClickZ, macht sich Gedanken, welche Lehren das Marketing aus den jüngsten Viren-Vorkommnissen ziehen kann: “Sobig.F got me thinking about who marketers are trying to reach — including myself. They’re people with friends and family and neighbors and acquaintances. Understanding how they’re connected, and how they get the information that […]

Weiterlesen…

In eigener Sache

Für die einen ist es ein schlechter Witz, für die anderen die Zukunft: Weblogs als Marketinginstrument. Wir meinen: “Probieren geht über Diskutieren!” Und haben gemeinsam mit sirup° die INSCENE Embassy entwickelt – das erste Weblog-Projekt für eine Fashion-Marke. Unsere Ergebnisse präsentieren wir demnächst auf großer Bühne: der AD:TECH in New York – der renommiertesten Online-Marketing Konferenz in den USA. Termin: 3.-5. November 2003. Als Teilnehmer […]

Weiterlesen…

Does the Right of First Sale Still Exist?

  Die Auktionsplattform Ebay ist wieder einmal Schauplatz einer ungewöhnlichen Versteigerungsaktion. Ein Teilnehmer bietet derzeit einen Soundfile an, den er im iTunes music store von Apple für 99 Cent erworben hat. Der Track Double Dutch Bus von Devin Vasquez, ist schlecht, wie der Verkäufer in seinem Auktionstext gerne zugibt. Der Initaitor möchte herausfinden ob das Recht Dinge die man legal gekauft […]

Weiterlesen…

“Zieh dich aus!”

Schlüpfriges von Yello Strom: Die Besucher der Website werden seit jeher von einer virtuellen Empfangsdame namens Eve begrüßt. Eve antwortet freundlich und geduldig auf alle Fragen, die der User in ein Eingabefeld tippt. Zum Beispiel zu den aktuellen Stromtarifen. Der Kundenservice von Eve geht aber viel weiter als man annehmen möchte. Derzeit macht folgender Hinweis die Runde: “Geh […]

Weiterlesen…