Sobigs Small World

Pamela Parker, Kolumnisten beim Online Marketingmagazin ClickZ, macht sich Gedanken, welche Lehren das Marketing aus den jüngsten Viren-Vorkommnissen ziehen kann: “Sobig.F got me thinking about who marketers are trying to reach — including myself. They’re people with friends and family and neighbors and acquaintances. Understanding how they’re connected, and how they get the information that […]

Weiterlesen…

In eigener Sache

Für die einen ist es ein schlechter Witz, für die anderen die Zukunft: Weblogs als Marketinginstrument. Wir meinen: “Probieren geht über Diskutieren!” Und haben gemeinsam mit sirup° die INSCENE Embassy entwickelt – das erste Weblog-Projekt für eine Fashion-Marke. Unsere Ergebnisse präsentieren wir demnächst auf großer Bühne: der AD:TECH in New York – der renommiertesten Online-Marketing Konferenz in den USA. Termin: 3.-5. November 2003. Als Teilnehmer […]

Weiterlesen…

Does the Right of First Sale Still Exist?

  Die Auktionsplattform Ebay ist wieder einmal Schauplatz einer ungewöhnlichen Versteigerungsaktion. Ein Teilnehmer bietet derzeit einen Soundfile an, den er im iTunes music store von Apple für 99 Cent erworben hat. Der Track Double Dutch Bus von Devin Vasquez, ist schlecht, wie der Verkäufer in seinem Auktionstext gerne zugibt. Der Initaitor möchte herausfinden ob das Recht Dinge die man legal gekauft […]

Weiterlesen…

“Zieh dich aus!”

Schlüpfriges von Yello Strom: Die Besucher der Website werden seit jeher von einer virtuellen Empfangsdame namens Eve begrüßt. Eve antwortet freundlich und geduldig auf alle Fragen, die der User in ein Eingabefeld tippt. Zum Beispiel zu den aktuellen Stromtarifen. Der Kundenservice von Eve geht aber viel weiter als man annehmen möchte. Derzeit macht folgender Hinweis die Runde: “Geh […]

Weiterlesen…

The Cooper Temple Clause – Snuff Movie

Blutiger Spaß: The Cooper Temple Clause sind eine Rock Band, die es gerne auch mal ordentlich krachen läßt. Brachial ist aber nicht nur ihr Gitarrensound, sondern offenbar auch der Humor der Bandmitglieder.     Für ihr neues Single “Promises, Promises”, die am 1. September erscheint haben sich TCTC einen besonderen Promotiongag ausgedacht – ein interaktives Snuff Movie. Besucher der […]

Weiterlesen…

Die schärfsten Spots der Welt

Der Trend geht zum E-Spot: “Werbespots, die zu gewagt sind, haben im Internet Kultstatus – und werden millionenfach per Mail verschickt”, heißt es in der September-Ausgabe des Internet-Magazins Tomorrow. Die Online-Spots wirkten wie freche, etwas trashige Schwestern der millionenschweren TV-Kampagnen, führt Tomorrow weiter aus. Dabei ist es für einen Clip gar nicht so leicht, im Intenet Karriere […]

Weiterlesen…

Rahn schießt

Er erzielte den Siegtreffer beim legendären WM-Gewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 1954 in der Schweiz. Drei Tage vor seinem 74. Geburtstag ist Helmut Rahn gestorben. Aus Anlaß seines Todes zeigen wir Bilder vom entscheidenden Tor, die noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Verantwortlich für die Realisation sind Matthias Melzer und Nishan Gorontzy, zwei Studenten an der FHTW […]

Weiterlesen…

LoveKylie

Gut in Erinnernung ist uns noch der Film in dem sich Kylie Minogue in Unterwäsche im Bullriding übt. Der Spot für die Dessous-Marke Agent Provocateur führte im letzten Jahr die Hitparade, der am meisten heruntergeladenen Internetfilme an. Angetrieben von diesem Erfolgserlebnis hat sich der australische Pop-Export kurzerhand entschlossen selbst ein Unterwäsche-Label auf den Markt zu bringen. Und schon macht ein neuer Film die Runde […]

Weiterlesen…

Ansteckende Produkte

Virales Marketing wird oft irrtümlich für eine reine Kommunikationsdisziplin gehalten. Dabei können ansteckende Maßnahmen bereits in der Produktpolitik getroffen werden. Zum Beispiel durch ein infektiöses Design wie bei den Produkten von Apple Macintosh. Ansteckende Produkte haben einen Marktvorteil, weil es ihnen gelingt, sich “von selbst”, einen Platz auf der Gesprächsagenda zu verschaffen. Ihre Botschaft verbreitet sich dadurch verstärkt durch die Kommunikation der Kunden untereinander. Einige aktuelle […]

Weiterlesen…

Absolut Hunk

Echte “Sex and the City“-Fans wissen, dass der Vodka in der Serie schon immer eine wichtige Rolle spielt: im “Cosmopolitan”, dem Lieblingscocktail von Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda. In einer Folge der aktuellen Staffel spielt das Getränk nun sogar eine Hauptrolle. PR-Frau Samanthas neuer Freund Smith posiert darin für eine Plakat von Absolut Vodka. Die Flasche dient als dezenter […]

Weiterlesen…