Pattern Recognition

Nach dem sich bereits viele Autoren wissenschaftlich- theoretisch mit ansteckender Kommunikation auseinandergesetzt haben, hat das Thema nun auch Einzug in die Belletristik gehalten. “Pattern Recognition” heißt das Werk und kein Geringerer als William Gibson, Autor von “Neuromancer”, hat es geschrieben. Im Mittelpunkt der Handlung steht Cayce Pollard. Die Heldin leidet an einer seltenen Krankheit. Sie ist allergisch gegen Branding. Diese Sensitivität […]

Weiterlesen…

Word of Mouth

Martin Lindstrom beschäftigt sich in seinem gleichnamigen Artikel für ClickZ, mit der Bedeutung der Mundpropaganda für die Marke. “Word of mouth is a powerful brand-building tool — when those words are positive. “, so Lindstrom. Wie aber macht man sich dieses Werkzeug zu nutze? Das Zauberwort heißt “overdelivery”. Eine Unternehmen, das von sich reden machen möchte, sollte […]

Weiterlesen…

NEON

Die Leute von “jetzt” haben ein neues Magazin auf die Beine gestellt. Es heißt NEON und ist so etwas wie der kleine Mond vom großen STERN. Das ist alles nett anzuschauen. Und was drin steht, ist auch nicht schlecht. Für die erste Ausgabe hat Charlotte Grace Roche einen Text über die Probleme der modernen Werbung geschrieben. Das Heft liegt […]

Weiterlesen…

Call a Bike

Die Deutsche Bahn ist nicht unbedingt als ein Unternehmen bekannt, das es versteht positive Mundpropaganda zu bewirken. Nicht umsonst landete die Bahn bei der Wahl zum Marketingflop des Jahres 2002 auf den vordersten Plätzen. Mit dem Service Call a Bike jedoch  hat das Unternehmen gezeigt, dass es auch anders kann. Der Leihfarrad-Service der Bahn-Tochter DB Rent ist derzeit ein […]

Weiterlesen…

Star Wars Kid

  Die Jedi-Ritter können einpacken: Ein Zehntklässler aus Quebec namens Ghyslain erobert die Herzen nicht nur von Star Wars Fans. Mit einem langen Stab bewaffnet stolpert er durch eine Reihe von Filmen, die derzeit im Internet kursieren.Seinen Weltruhm hat Ghyslain einem falschen Freund zu verdanken, der sein Gehampel ohne ihn zu fragen digitalisierte und bei […]

Weiterlesen…

Wikipedia

Weitgehend unbemerkt von der Medienöffentlichkeit arbeiten Tausende von Freiwilligen an einer Enzyklopädie unbekannter Größe. Menschen aus der ganzen Welt haben bereits an die 200.000 Artikel für Wikipedia verfasst. Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, die auf der sogenannten “Wiki-Technologie” basiert, die der Software-Designer Ward Cunningham bereits 1995 entwickelt hat. “Wiki Wiki” kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet “schnell”. […]

Weiterlesen…

ausrede.de

“Jugendliche für Umweltschutz, Abfalltrennung und Recycling zu begeistern ist keine leichte Aufgabe” wie die Duales System Deutschland AG erkannt hat. Umfragen haben ergeben, dass jungen Leuten der Grüne Punkt ziemlich egal ist. Deswegen hat man sich jetzt dazu entschlossen das Thema mit einer Kampagne anzugehen. Und zwar “zielgruppengerecht und ironisch”. Jugendliche Testimonials gehen mit schlechtem Beispiel voran […]

Weiterlesen…

True Love Test

Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht. Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht. Und so weiter. Diesem seltsamen Orakel sind seit Generationen unschuldige Blumen zum Opfer gefallen. Damit ist jetzt Schluß. Denn nun gibt es den True Love Test von INSCENE. Mit dem können Frischverliebte innerhalb von Sekunden herausbekommen, ob der auserwählte Partner der Richtige ist. […]

Weiterlesen…