Small Worlds II

Amerikanischen Soziologen ist es gelungen die Small World-Theorie von Stanley Milgram zu bestätigen, meldet der SPIEGEL. Die Forscher von der Columbia University in New York fanden jetzt heraus, dass jeder Internetnutzer über durchschnittlich sechs Bekannte mit jedem beliebigen anderen User weltweit verknüpft werden kann. Im Rahmen eines großangelegten Versuchs wurde der E-Mail-Verkehr von 61.168 Freiwilligen aus 166 Ländern verfolgt. Die Teilnehmer sollten eine […]

Weiterlesen…

Hummerdinger.com

Rot für Benzinschlucker: Schon seit einiger Zeit gibt es in den USA eine Bewegung, die Anstoß an den s.g. SUVs (Sport Utility Vehicles) nimmt. Jetzt hat die Umweltorganisation Sierra Club eine Website gestartet, die den Hummer, ein Geländewagen von General Motors, durch den Kakao bzw. in den Schmutz zieht. Die Seite wurde von der Agentur Experiment in St. Louis gestaltet und bietet unter […]

Weiterlesen…

The Mob Project

Wer derzeit in New York beobachtet wie sich Hunderte von Leuten zusammenrotten und skurille Dinge anstellen, der ist Zeuge des s.g. “Mob Projects”, einem Phänomen an der Grenze zwischen Aktionskunst und Gesellschaftsspiel. Initiator des seltsamen Treibens ist ein ominöser “Bill”, der mittels Ketten-Mail Ort, Zeitpunkt und Inhalt der jeweiligen Mob-Materialisierungen vorgibt, so der SPIEGEL. Der Medientheoretiker Howard Rheingold hat […]

Weiterlesen…

New York Stories by DKNY

Donna Karen hat ein 18-minütiges Webmovie produziert, um ihre Frühjahrskollektion an die Frau zu bringen. In den Hauptrollen sind drei Supermodels in ungewöhnlichen Rollen zu bestaunen. Angela Lindvall, Sophie Dahl und Michele Hicks verkörpern typische New Yorker Charaktere (Schauspielerin, Schriftstellerin, Musikerin) auf der Suche nach dem Glück in der großen Stadt. Der Bilder aus dem Film werden demnächst […]

Weiterlesen…

Deutsche sind Werbe-Skeptiker

  Eine aktuelle Umfrage lehrt Werbetreibende das Fürchten: “Ein Fünftel der deutschen Verbraucher ist Medien gegenüber kritisch eingestellt und für Werbebotschaften nur schwer zu erreichen.” vermeldet Horizont.net. Damit ist Deutschland – neben Italien – fast das Schlusslicht in Europa. Nur in Spanien gehören mit 22 Prozent mehr Verbraucher zum Typus der “Ablehner”. Dieses Ergebnis hat eine […]

Weiterlesen…

FearDotCom

Überzeugte Memetiker haben es schon immer gewusst: Informationen sind böse. Sie bemächtigen sich unserer Gehirne und zwingen uns zu deren Weiterverbreitung.   In den letzten Jahren fühlen sich nicht nur Evolutionsforscher, sondern auch Filmemacher zur Theorie der Memetik hingezogen. In Hideo Nakatas “The Ring” (Japan, 1998) geht es um ein mysteriöses Videoband, dass die Menschen eine Woche nach […]

Weiterlesen…

Per Weblog ins Weiße Haus

Der US-Demokrat Howard Dean hat im Rennen um die parteiinterne Qualifikation zum Präsidentschaftskandidaten 2004 einen guten Start hingelegt. Denn Vermonts ehemaliger Gouverneur ist der erste Kandidat mit eigenem Weblog.   “Auf der Blogforamerica.com genannten Website erscheinen täglich zwischen fünf und zehn Beiträge. Mal werden dort in klassischer Netztagebuch-Manier Artikel aus Zeitungen und Online-Magazinen verlinkt, mal berichten Mitarbeiter […]

Weiterlesen…

Small Worlds

Nach der “Small-World-Theorie”, die der Sozialpsychologe Stanley Milgram bereits in den Sechziger Jahren aufgestellt hat, sind alle Menschen auf der Welt über sechs Ecken miteinander bekannt. Diese Netzwerke, auch Small Worlds genannt, sind die Basis für die Ausbreitung von Viren aller Art – auch für Marketingviren. Frank Ufen schreibt in seinem Artikel für die Frankfurer Rundschau: “Small Worlds haben eben neben etlichen Vorteilen […]

Weiterlesen…

Talking Brands

Zwei Drittel der Deutschen sprechen dann über Markenerfahrungen, wenn sie mit einem Produkt zufrieden sind. Das geht aus der jüngst veröffentlichten Repräsentativ-Studie “Talking Brands” hervor, die von der der Agentur komm.passion in Auftrag gegeben wurde.”Die positive Kraft der Mund-zu-Mund-Propaganda,” so Prof. Dr. Joachim Klewes, der als CEO von komm.passion die Studie initiiert hat, “wird im Marketing völlig unterschätzt. Hersteller […]

Weiterlesen…