Snapchat für Organisationen

Es wird immer schwieriger, junge Menschen über die herkömmlichen Medien mit politischer Berichterstattung zu erreichen. Daher nutzen immer mehr Organisationen die junge und unter den Millennials am schnellsten wachsende soziale Plattform Snapchat.  Sogar Präsident Obama hat mit der offiziellen Story des Weißen Hauses seit Anfang des Jahres einen eigenen Auftritt. Franziska Broich, die den seit Mai 2015 existierenden Snapchat Account des Europäischen Parlaments betreut, gibt auf der re:publica Tipps aus ihrer Erfahrung mit dem Instant-Messaging-Dienst:

20151106PHT01506_original
Foto: Das EU-Parlament auf Snapchat
  1. Snapchat lebt von Spontanität, Interaktion und Authentizität. Die NutzerInnen sind nicht daran gewöhnt, dass hinter einem Account ein Team von fünf Social-Media ManagerInnen steht, die die Inhalte von langer Hand geplant haben. Daher ist es wichtig, spontan und flexibel auf aktuelle Ereignisse einzugehen und nahbar zu sein. Also öfter mal die Gesichter hinter dem Account zeigen!
  1. Snapchat ist ein kreatives Tool. Das muss auch in der Gestaltung des Auftritts berücksichtigt werden. Die Art der Kommunikation und Tonalität sollte an die der Zielgruppe angepasst sein. Immer gut sind eine bunte Mischung aus Videos und Fotos sowie die Benutzung von speziellen Filtern, die wiedererkennbar sind. Dabei sollte nicht zu viel Text auf den Bildern sein und die Stories nicht länger als ca. zwei Minuten dauern.
  1. Auch bei den Inhalten ist Kreativität gefragt. Mögliche Formate sind Umfragen, bei denen per Screenshot abgestimmt wird, Gewinnspiele oder behind the scenes. Je einfallsreicher und bunter die Inhalte inszeniert sind, desto besser!
  1. Um FreundInnen und Follower für den eigenen Account zu finden, kann man von der App einen QR-Code in Form des bekannten gelben Geistes generieren lassen. Dieser führt nach dem Abscannen direkt zu dem gesuchten Profil. Er kann z. B. als Profilfoto auf Facebook eigebunden werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Posten von Fragen auf schon bestehenden Social-Media Kanälen, deren Antwort in einer Story auf Snapchat zu finden ist.
  1. Snapchat wurde nicht darauf ausgelegt, dass ein Account von mehreren Personen gleichzeitig benutzt wird. So kann es schnell passieren, dass gerade gemachte Aufnahmen verloren gehen, weil sich eine zweite Person im gleichen Account eingeloggt hat. Auch sollte man immer im Kopf haben, dass Aufnahmen im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden können. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Messbarkeit: Zwar kann man sehen, wie viele Menschen einen Beitrag gesehen haben, es gibt aber keinen Überblick über die gesamte Anzahl von FreundInnen und Followern.

Viel Spaß beim Snappen! Übrigens, die beste Zeit dafür ist vormittags, nämlich dann, wenn die Mehrheit der Follower in der großen Pause sind.

Hier der Talk von Franziska Broich auf der re:publica 2016: https://www.youtube.com/watch?v=ESqJPuF2Uxw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us