vm-people: Ein Team für die Extrameile

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 10.12.21

Buchszenenvernetzer und Social-Media-Tausendsassa Leander Wattig hat auch in diesem Jahr wieder dazu aufgerufen, herausragende Projekte beim Virenschleuderpreis einzureichen. Auch wenn wir den Preis noch nie gewonnen haben, so bin ich doch langjähriger Unterstützer und gebe nicht auf. In diesem Jahr habe ich mich entschlossen, kein Projekt einzureichen, sondern meine Mannschaft zu nominieren – in der Kategorie „Team des Jahres“. Und siehe da, wir sind auf der Shortlist gelandet!

Hier der Einreichungstext im Wortlaut:

„Irgendein kluger Kopf hat einmal gesagt: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,  und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.“ Von allen Versuchen, zu beschreiben, was unser Team bei vm-people ausmacht, ist dieser bis heute vielleicht der treffendste. Damals im Jahr 2004, als wir ausgezogen sind, um in noch unentdecktes Marketingterrain vorzustoßen, war das Web, wie wir es heute kennen, noch ein anderes. Der Begriff „viral“ war mehr eine Idee, eine Vision, wie die (Online)-Kommunikation in Zukunft gestaltet werden könnte.

Dennoch gab es auch im Verlagsgeschäft damals viele Menschen, die mutig genug waren, uns zu vertrauen und uns auf den Weg zu schicken. Stellvertretend möchte ich an dieser Stelle Klaus Kluge (damals Droemer Knaur, heute Lübbe), Sebastian Fitzek (Irrenmagnet), Andrea Luck (Carlsen Verlag) und Hanno Schorlemmer (Kirchheim Verlag) nennen, für die wir nun schon seit einigen Jahren tätig sind.

Unterwegs ist längst nicht alles glatt gegangen, das liegt bei Entdeckungsreisen nun mal in der Natur der Sache. Aber wir können sagen, dass wir dabei immer wieder an Orte gelangt sind, an denen vor uns noch niemand war und dass der Mut unserer Kunden nicht selten belohnt wurde. Unter anderem mit mehr als einem halben Dutzend BuchMarkt-AWARDs seit 2008. Zuletzt  wurden in Leipzig die Kampagnen für „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer (Fischer FJB) und für „Passagier 23“ (Droemer Knaur) ausgezeichnet. Aktuell sind wir mit unserer großangelegten Kampagne für den Abschluss von Kerstin Giers „Silber“-Trilogie für Fischer FJB im Gespräch.

 Diese Einreichung widme ich meinem aktuellen Kernteam, das mich seit vielen Jahren auf dieser Reise begleitet und das immer bereit ist, die sprichwörtliche Extrameile zu gehen. Marcus Meier (Kreativdirektor), Stephanie Bagehorn (Content- und Community Management) und, neu hinzugekommen, Lisa Brosig (Projektmanagement). Ich möchte aber auch all diejenigen in meinen Dank einschließen, die in den letzten 11 Jahren für vm-people tätig waren und die mitgeholfen haben, den Begriff „viral“ von einer hohlen Floskel in eine ernstzunehmende Disziplin zu verwandeln.“

Auszeichnungen:

2015
„Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer
BuchMarkt AWARD, Bronze
Kategorie: Online-Marketing

2015
„Passagier 23“ für von Sebastian Fitzek
BuchMarkt AWARD, Bronze
Kategorie: Bestseller-Marketing

2013
„Untot in Deutschland“ für „Untot“ von Kirsty McKay
BuchMarkt AWARD, Silber
Kategorie: Online-Marketing

2012
„Play the player, not the cards“ für „Der Regler“ von Max Landorff
BuchMarkt AWARD, Silber
Kategorie: Bestseller-Marketing

2010
„Rechtschreibung 2.0“ für „Die deutsche Rechtschreibung Online“
BuchMarkt AWARD, Gold
Kategorie: Integrierte Kampagnen

2009
„Killer Club“
BuchMarkt AWARD, Silber
Kategorie: Internetkommunikation

2008
„push 11“ für „Das Kind“ von Sebastian Fitzek
BuchMarkt AWARD, Gold
Kategorie: Einzeltitel-Aktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us