Kaninchengespräche #004: Der Verlag – Vom Leser zum Erleber?

Zu den Fragen, die mir häufig gestellt werden, zählen diejenigen, die sich um die Produktionsbedingungen eines Alternate Reality Games drehen, also zum Beispiel wie viel Vorlaufzeit für die Planung benötigt wird, in welcher Weise der Auftraggeber am Entwicklungsprozess beteiligt ist und welcher Aufwand für die Mitarbeiter dabei konkret entsteht.

Jennifer Jones, Digital Manager beim Rowohlt Verlag war so nett und hat diese und viele andere Fragen sehr ausführlich und ehrlich beantwortet. Hintergrund bildet die Erfahrung des Verlags mit dem Transmedia Storytelling Projekt „Ich bin der Herr deiner Angst“. Sie erzählt auch, was den Verlag bewogen hat, eine ungewöhnliche Marketingmaßnahme wie diese durchzuführen, welche Kriterien bei der Titelauswahl eine Rolle gespielt haben und wie man die Aktion im Verlag bewertet.

Alice-Workshop: Alles beginnt mit einem gemeinsamen Brainstorming. Mit dabei Jennifer Jones, im Bild hinten links.

Kaninchengespräche #004: Der Verlag – Vom Leser zum Erleber? by vm-people

Das Interview führte, wie immer, Patrick Breitenbach. Der Intro-Track by Codex Machine, “You can never escape the underground”, auch wie immer.

Dieser Podcast ist Teil einer Mini-Serie um die Themen Immersion, Transmedialitä und Storytelling:

Kaninchengespräche #001: Der Puppetmaster – ein moderner Geschichtenerzähler packt aus
Kaninchengespräche #002: Das Publikum – Mittendrin statt nur dabei
Kaninchengespräche #003: Der Autor – Lost in Storyspace?
Kaninchengespräche #004: Der Verlag – Vom Leser zum Erleber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us