Knapp war die Zeit-Epilog zum Alternate RealityGame für den Jugendthriller „Numbers“

ARG-Trailer (english) from alternaterealitygame on Vimeo.

Vor einem Jahr haben wir begonnen, an einem Projekt zu arbeiten, das sich schnell zu einem der spannendsten entwickelte, das wir bei vm-people bislang umgesetzt haben. Auftraggeber: der Hamburger CARLSEN Verlag, Marktführer im Kinder- und Jugendbuchbereich und bekannt für Bestseller wie Harry Potter oder die Biss-Reihe.

Unser Kunde hatte von Anfang an ziemlich klare Vorstellungen, was er von uns wollte – ein Alternate Reality Game für den Spitzentitel im ersten Programm von Chicken House Deutschland. Ein neuer kleiner Verlag unter dem Dach von CARLSEN, angeführt von keinem Geringeren als Barry Cunningham, dem „Entdecker“ Harry Potters und persönlichen Vertrauten von J.K. Rowling.

Von Beginn an war uns klar, dass wir neue Wege beschreiten würden müssen, wollten wir mit dem Projekt Erfolg haben. Denn noch nie zuvor hatten wir versucht, Jugendliche für Transmediales Storytelling in Form eines Alternate Reality Games zu begeistern. Die Anforderung war also, das Genre ein Stück weit neu zu erfinden.

Zu den Neuerungen, die im Laufe von „Die Zeit wird knapp“ entstanden, zählt unter anderem, die Webseite „Folge-dem-Kaninchen“, auf der sich ARG-Interessierte anmelden können, um über den Start einer neuen Geschichte informiert zu werden und eine ARG-Fanpage auf Facebook.

Neu war auch die Idee, die Ereignisse in Form einer Nachrichtensendung (ARG-Newscasts) zu dokumentieren, um sporadischen Teilnehmern mit wenig Zeit das Mitverfolgen der Geschichte zu erleichtern. Die Doku-Clips feierten Premiere auf Thalia.de.

Aus wirtschaftlicher Sicht haben sich die Erwartungen des Verlags inzwischen erfüllt. Mit über 22.000 verkauften Exemplaren von „Numbers“ (laut Media Control, Stand: Ende Juli 2010) hat das ARG für die richtigen Zahlen gesorgt. Genauso wichtig für uns als ARG-Produzenten, ist aber das Feedback der Mitspieler und die Begeisterung mit der das ARG aufgenommen wurde.

Für alle, die sich dafür interessieren, welche Etappen es in der Planung und Umsetzung von „Die Zeit wird knapp“ gegeben hat, haben wir jetzt eine Chronologie der Ereignisse zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us