Die Kunst des Zuhörens: Zu Gast bei den 9. Göttinger Strategiegesprächen

Am Freitag habe ich eine Exkursion nach Göttingen unternommen, wo zwei kleine Traditionen ihre Fortsetzung fanden. Bereits zum neunten Mal lud die Private Fachhochschule vor Ort zu ihren Strategiegesprächen. Und zum zweiten Mal nach 2005 war vm-people an der Hochschule zu Gast.

Eingeladen hatte damals wie heute Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof, der an der Hochschule Allgemeine Betriebswirtschaftslehre lehrt. Das ist der Mann, der auf dem Foto so grimmig dreinschaut, obwohl es dafür eigentlich gar keinen Grund gab, denn die Veranstaltung war informativ, gut strukturiert und perfekt organsiert.

Als Dach für die diesjährige Veranstaltung hatten Prof. Dr. Riekhof und seine studentischen Mitorganisatoren ein Thema gewählt, das viele Facetten umfasst und das uns bei vm-people schon länger umtreibt: „Customer Insights. Wissen, wie der Kunde tickt.“ Ich habe dazu einen Vortrag mit dem Titel: „Die Kunst des Zuhörens“ gehalten. Ausgehend von einer durch persönliche Erfahrungen geprägten Kulturgeschichte des Zuhörens im Bereich Marketing und Werbung habe ich drei Fallbeispiele aus unserem Wirkungskreis vorgestellt.

Beispiel „TOMs Book“ – Zuhören, um sich zu verändern: In unserer viralen Kampagne für die Zeitung werden die Einsichten von den Teilnehmern gleich mitgeliefert in Form der Einträge, die sie produzieren. Zentrale Erkenntnis: Jugendlichen interessieren sich durchaus auch für „erwachsene“ Themen.

Mein Vortrag lebte in erster Linie von Bildern und den Geschichten, die ich dazu erzählt habe. Ich stelle ihn hier trotzdem als Download zur Verfügung. Die Beiträge der Referenten sollen zu einem späteren Zeitpunkt als Sammelband im Gabler-Verlag veröffentlicht werden. Vielen Dank an Prof. Dr. Riekhof für die Einladung und die gelungene Veranstaltung und bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us