TOMs Book: eine feierliche Zwischenbilanz

Ein halbes Jahr nach dem Start von TOMs Book, unserer Viral-Marketing-Kampagne für die ZMG und den BDZV, haben sich letzten Donnerstag die Initiatoren in Berlin mit teilnehmenden Jugendlichen getroffen. Gemeinsam zog man eine Zwischenbilanz des Projekts, erlebte die Premiere des Dokumentarfilms – und feierte ein Fest.
Im August letzten Jahres waren 2.500 kleine blaue Bücher auf ihre Reise durch Deutschland gegangen. Junge Leute im ganzen Land wurden eingeladen, einen Zeitungsartikel, der sie persönlich berührt hatte, einzukleben, ihn zu kommentieren und den Eintrag auf der Website www.tomsbook.de hochzuladen. Anschließend sollte das Buch im Freundes- oder Bekanntenkreis weitergegeben werden.Seit August wurden über 2.500 Beiträge hochgeladen. Aus fast 200 zurückgesandten Büchern wurden zwei Gewinnerbücher ausgelost. Alle Jugendlichen, die sich in diesen Büchern verewigt hatten, wurden nach Berlin eingeladen. Es kamen die gesamte Klasse 10b des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums in Mannheim sowie eine Delegation aus dem Otto-Hahn-Gymnasium im niedersächsischen Springe.

Gemeinsam erlebte man in einem Kreuzberger Hinterhof-Kino die Premiere eines Dokumentarfilms zweier Berliner Filmstudenten, die das Projekt über Monate begleitet hatten und den blauen Büchern hinterher gereist waren. Ihr Film machte anschaulich, auf welch unterschiedliche, stets aber ernsthafte Weise junge Leute mit der Zeitung umgehen.ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe, zeigte sich in seiner Grußrede beeindruckt von der intensiven Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Zeitungsinhalten, die im Film und in den Beiträgen des Gewinnerbuches zum Ausdruck komme. „Wie ich festgestellt habe, beschäftigen euch genau dieselben großen Fragen, die auch die Schlagzeilen unserer Zeitungen bestimmen: Warum gibt es wieder Piraten auf den Weltmeeren – und was kann und sollte Deutschland dagegen tun? Soll ein Terrorist nach 25 Jahren Haft frei kommen? Warum tötet eine Mutter ihr Kind?“

Klassenlehrerin Anja Stephan aus Mannheim zeigte sich überzeugt, dass ein Projekt wie TOMs Book Jugendliche tatsächlich an die Zeitung heranführen könne. TOMs Book habe ihre Schüler dazu gebracht, sich selbständig mit der Zeitung zu befassen und von sich aus über politische Themen zu diskutieren. Zudem sei, quasi als Nebeneffekt der intensiven Diskussionen und der gemeinsamen Arbeit am Buch, das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse gewachsen. „Mehr kann sich eine Lehrerin von einem Projekt kaum wünschen“, so Stephan.

Die Klassensprecherinnen der 10b bestätigten das positive Fazit in ihrer Dankesrede: „TOMs Book hat sein Ziel erreicht. In unserer Klasse jedenfalls wurde das Interesse am Zeitunglesen geweckt. Nun unterhalten wir uns auch über Zeitungsartikel und nicht nur über die Welt des Internets. Wir sind froh, dass wir teilgenommen haben!“

Der Abend brachte viele Anknüpfungspunkte, wie die Kampagne weitergeführt werden kann. Die Kontaktaufnahme zu Jugendlichen über die Schulen hat sich bewährt und sollte ausgebaut werden. Den Austausch von Leseerfahrungen zu erweitern und dadurch das jugendliche Bedürfnis nach Gemeinschaft zu stärken, könnte ein weiterer lohnender Ansatz sein. Was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht, konnte an diesem Abend jeder erfahren, der die 10b aus Mannheim beobachtete. Bis zum späten Abend feierten die Schüler bei Rap-Musik sich selbst, einander und TOMs Book.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us