Wie wichtig sind Superspreader?

Die Superspreader-Theorie besagt, dass wenige Akteure in der Lage sind, für eine weitreichende Verbreitung in einem Netzwerk zu sorgen. Dass man die Theorie als Erklärung für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten heranziehen kann, wurde bereits am Beispiel von SARS nachgewiesen.

Amerikanischen Wissenschaftler haben das Superspeading-Muster jetzt erstmals bei wildleben Säugetieren beobachtet. SPIEGEL Online berichtet heute darüber wie die Forscher die Übertragungswege von Hantaviren bei Hirschmäusen untersucht haben.

Dass die 20/80-Regel auch für die Planung von viralen Maßnahmen eine Rolle spielt hat seit Malcolm Gladwells „Der Tipping Point“ niemand bezweifelt. Bis Duncan Watts diesen Glaubenssatz des Viralen Marketings im letzten Jahr in einem Artikel in Frage gestellt hat.

Wir haben die darüber aufflammende Diskussion wie wichtig Superspreader eigentlich sind zum Anlass genommen, an dieser Stelle tiefer zu schürfen. Erste Ergebnisse unserer Forschung werden Jürgen Pfeffer und ich in einem Vortrag mit dem Titel „Do Influentials matter?“ auf der Sunbelt-Konferenz (10. – 15. März 2009)in San Diego vorstellen.

(via SPIEGEL Online)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us