7 years later

Einer der wirksamsten Treibstoffe für den Antrieb einer viralen Verbreitung ist das Streben nach Sinn. Wir haben das Bedürfnis,die Dinge, die wir wahrnehmen zu verstehen. Deswegen werfen wir sie solange hin und her, bis sie für uns einen Sinn ergeben. Botschaften, die eine hohe interpretative Flexibilität aufweisen, wie die Story des Films The Blair Witch Project, haben ein großes Verankerungspotenzial und neigen dazu, sich epidemisch zu verbeiten.

Auf einen ähnlichen Effekt setzt derzeit Mercedes Benz mit „7 years later“. Die interaktive Website besteht aus 13 mysteriösen Filmsequenzen, die vom User individuell kombiniert werden können. Die Grundlage des Films bildet ein gleichnamiger Produktfilm zur E-Klasse, der schon vor dem eigentlichen Launch im Netz zu sehen war. Das filmische Puzzlespiel soll den User dazu animieren, seine persönliche Geschichte zum Film zu schreiben, in der er darlegt, wie er den Film gesehen und interpretiert hat.

Die Website wirkt, als hätten sich die Macher von Sci-Fi-Autor William Gibson inspirieren lassen. In dessen jüngstem Werk „Pattern Recognition“, versucht die weibliche Protagonisten Cayce Pollard einem fragmentarisch aufgebauten Videokunstwerk sein Geheimnis zu entreißen.

Zur Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge dem Kaninchen

Gute Geschichten sind wie Reisen: Sie entführen uns in andere Welten, lassen uns überraschende Erfahrungen machen und eröffnen neue Perspektiven.
So wie die Geschichte von Alice, die einem Kaninchen ins Wunderland folgt und dort spannende Abenteuer erlebt.
Wir haben dieses Kaninchen zu unserem Wappentier gemacht, denn es steht für das, was wir am besten können:

Wir erzählen Geschichten, die berühren, die geteilt werden und die lange in Erinnerung bleiben.

vm-people unterstützt Sie gerne dabei, eine solche Geschichte für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung zu finden. Wenn Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise und in Ihre Markenwelt eintauchen lassen möchten, folgen Sie dem Kaninchen.

Follow Us