Der Hintergrund

Die traditionsreiche Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der achten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Mit den Erben Weinen vertreibt Langguth nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine, der am meisten getrunkenen Weinmarken Deutschlands. Die Erben Spätlese ist ein Klassiker in der Geschichte des deutschen Markenweins.

Die Idee

Im Frühjahr 2016 bringt das Familienunternehmen mit Erben Inspiration eine neue Serie unter dem Dach seiner erfolgreichen Marke Erben in die Märkte. Die beiden Qualitätsweine, der Erben Mondschein Riesling und der Erben Abendsonne Spätburgunder, entstanden im Zuge eines, derzeit im deutschen Weinmarkt, einzigartigen Verfahrens. Während eines zehnmonatigen Crowdsourcing-Projekts hatten die Mitglieder der Brand Community „Erben Gemeinschaft“ im Rahmen von Online-Abstimmungen entscheidenden Einfluss auf alle relevanten Aspekte der Weinherstellung. Mit diesem Ansatz stellt Langguth sicher, dass die Produktneuheiten genau den Geschmack der Weinkunden treffen. Die beiden neuen Weine der Serie Erben Inspiration werden das Sortiment der Markenfamilie Erben ab März 2016 ergänzen.

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Gestartet im Januar 2015, wurde das Erben Crowdsourcing-Projekt auf der Online-Plattform Erben Gemeinschaft organisiert und von vm-people moderiert. Vom Konsumanlass, über die Rebsorte bis hin zu Ausstattung und Preis – bei allen wichtigen Entscheidungen rund um die Weinentwicklung hatte die Erben Community das letzte Wort. Insgesamt haben sich mehrere Tausend begeisterte Mitglieder an den insgesamt 17 Votings beteiligt.

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Mit der Einführungskampagne für Erben Inspiration führt Langguth den demokratischen Grundgedanken konsequent fort und setzt am POS mit einem aufmerksamkeitsstarken Kommunikationspaket auf die geballte Macht der Crowd. So zeigt das plakative Key-visual, das sowohl auf dem Aktionsdisplay, als auch auf Flaschenanhängern zu sehen ist, reale Mitglieder und Mitschöpfer der beiden Weine aus der Community.