Der Hintergrund

Eingeführt im Jahr 1964, ist ERBEN nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der meistverkauften Weinmarken Deutschlands. Das Problem: Mit den Jahren alterte nicht nur die Marke, sondern auch ihre Verwender. Eine Studie ergab: der größte Anteil der Konsumenten ist 60 Jahre und älter. Es droht ein Marken-Burnout!

Die Markeninitialisierung bei Weinkäufern findet in der Regel im Alter von ca. 35 Jahren statt. Daher besteht das Hauptziel der zum Markenjubiläum gestarteten Kampagne darin, jüngere Zielgruppen anzusprechen und zu gewinnen. Gleichzeitig sollen sich jedoch auch langjährige, treue ERBEN Kunden durch die Maßnahmen angesprochen fühlen.

Die Idee

Die Traditionmarke ERBEN hat deutschlandweit viele Anhänger. Dies wird unter anderem dadurch deutlich, dass regelmäßig Besucher an die Tür klopfen, um ihrem Lieblingsweinhaus einen Besuch abzustatten.  Wir fragten uns: Was wäre, wenn wir alten und neue Freunden unserer Marke die Möglichkeit geben, uns täglich zu besuchen und wie wäre es, wenn sie dabei nicht nur die Mitarbeiter unseres Hauses, sondern auch andere Genießern treffen könnten?

Aus diesem einfachen Grundgedanken heraus, entstand die Idee der ERBEN Gemeinschaft – eine Online-Plattform, die alten, aber vor allen neuen Freunden der Marke ein attraktives Content- und Community-Angebot macht. Neben ihrer Leidenschaft für Erben Wein und ihrem Interesse an der Weinherstellung, verbindet die Mitglieder auf http://gemeinschaft.erben-wein.de eine gemeinsame Beschäftigung: Oechsle sammeln!

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Denn wer sich für die Marke einsetzt z. B. durch das Bewerten des neuen Jahrgangs, dem Mitbestimmen bei der Entwicklung neuer Weine oder dem Repräsentieren der Community im Supermarkt, erhält Bonuspunkte gutgeschrieben. Die gesammelten Oechsle können gegen attraktive Prämien wie z.B. die Teilnahme an Markenevents wie z.B. dem ERBEN Winzerfest oder Weinpakete eingetauscht werden. können.

Ergebnis

Registrierte Mitglieder: 5.000 nach 12 Monaten
Durchschnittsalter: 34 Jahre
Net Promoter Score: 74,5%