Blog

Schlachtfeld Schleichwerbung

Am letzten Wochenende habe ich mich im Internet nach Reisezielen für Oktober umgesehen. Meine Suchkriterien: Strand, nicht mehr als 4 Regentage pro Monat, Wassertemperaturen über

Weiterlesen

Besuch vom SPIEGEL

Neulich war Christian Deker, Redakteur bei SPIEGEL ONLINE, bei uns zu Gast, um sich mit uns über Virales Marketing zu unterhalten. Wir sprachen lange über

Weiterlesen

Kommt ein Stöckchen geflogen…

Unlängst hat uns Marketeaser Bernd Röthlingshöfer ein Stöckchen zugeworfen. Und uns damit zum Teil eines interessanten Experiments zur Vermessung der Blogosphäre gemacht. Da spiele ich natürlich gerne mit.1. Warum

Weiterlesen

„WOM-Marketing“ vor dem Aus?

Es kommt relativ häufig vor, dass ich Anrufe von verzweifelten Diplomanden bekomme, die sich redlich mühen, Begrifflichkeiten wie Viral Marketing, Buzz Marketing, Word of Mouth

Weiterlesen

Virales Marketing in nano

Martin Oetting hatte es angekündigt: am Montag lief auf 3Sat eine Reportage über Virales Marketing. Einige Szenen spielen in unserem Büro. Gedreht bei gefühlten 52 Grad. Wie ich

Weiterlesen

120 Minuten +

Gesungen. Geschwitzt. Geschrien. Gestöhnt. Gelitten. Gehofft. Getroffen. Gejubelt. Gebrüllt. Gezittert. Gebangt. Gebetet. Gehalten. Gewonnen. Gefeiert. Danke, Jungs!

Weiterlesen

Real elevator pitch

Bemerkenswerte Aktion, die sich die Risikokapitalgeber von atlas venture da haben einfallen lassen. Im Rahmen der The Next Web Conference in Amsterdam nächste Woche können Jungunternehmer ihre Geschäfstideen in

Weiterlesen

Witze-Viren und Viren-Witze

Mit dem Umstand, dass Witze selbsreplikative virulente Eigenschaften besitzen, macht jeder Mensch, der sich ab und an in eine geselligen Runde begibt ,so seine Erfahrungen.

Weiterlesen

Godzilla Marketing

Letzten Freitag habe ich auf dem Guerilla Marketing Kongress in Köln einen neuen Begriff aufgeschnappt: Godzilla Marketing. Geprägt hat ihn Wulf-Peter Kemper von der Hamburger Agentur Oysterbay. Ehrlich

Weiterlesen

Elevator Pitch

Wie erklärt man jemandem im Verlauf einer einzigen Fahrt mit dem Aufzug, was Evolution ist? Schwieriges Unterfangen, möchte man meinen! Nicht so für das Ars Electronica Center in Linz.

Weiterlesen

Folge dem weißen Kaninchen…

Am 18. Mai hat nun auch bei uns das erste Alternate Reality Game das Licht der Welt erblickt, wie auf patmo.de bereits berichtet wurde. Veranstalter sind die Gastfreunde; eine

Weiterlesen

Alternate Reality Application (ARA)

Vor kurzem habe ich hier an dieser Stelle ein etwas seltsam anmutendes Stellengesuch aufgegeben – die Praktikumsbewerbung per SMS: Start 1. April, maximal 160 Zeichen! Eine Aktion,

Weiterlesen

Zufall?

Vor einiger Zeit wartete ich zusammen mit Angie am Baden-Badener Flughafen auf meinen dba-Flug, der wegen der extremen Wetterbedingungen verspätet war. Sofort fiel mir ein

Weiterlesen

Open Blog bei fischer

Ein offenes Wort zu rechten Zeit stiftet Vertrauen und fördert die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, befindet die brand eins. Richtig! Seit dem unser Kunde fischer ein Weblog betreibt, stehen offene Worte sozusagen

Weiterlesen

vm-people on tour

31. März 2006, 17:00 – 19:00 Uhr Virales Marketing: Was Harry Potter, Firefox & Co ansteckend macht Vortrag am Life-Science Lab des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg 21. April

Weiterlesen

Weblogs und Broccoli

Im Jahr 1987 hatten wir amerikanische Freunde zu Besuch: „Was, Ihr habt kein Fax?“ war die ungläubige Frage, über die wir uns köstlich amüsierten. Wozu

Weiterlesen

Incredible Fishing

Seit meiner Jugend bin ich ein Freund des Fischens. Während ich früher mit meinem Vater jede Gelegenheit nutzte, die sich uns bot, komme ich heute leider viel

Weiterlesen

Raus aus der Komfortzone!

Die ONEtoONE hat alternative Werbeformen, zu denen das Magazin auch Virales Marketing zählt, zum Thema des Monats erklärt. In dem Beitrag mit dem Titel „Raus aus der Komfortzone!“ kommt

Weiterlesen

Das Tomatensaft-Phänomen

Es ist eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit, dem Luftfahrt-Blogger Frank Kerkau da auf der Spur ist:Warum verlangen so viele Passagiere in luftigen Höhen

Weiterlesen

Launch!

Hiermit möchte ich offizell den Launch des neuesten Produktes aus dem Hause Nicole/Amos bekannt geben! Nach 10 Monaten Entwicklungszeit stellen wir hiermit stolz Luis-Anton vor. Trotz der

Weiterlesen

Mit Mindmaps besser präsentieren?

m Rahmen eines Abstechers nach Dresden diese Woche ergab sich die günstige Gelegenheit, einem Vortrag von Martin Röll zu lauschen. Thema: „Wikis: Gemeinsam online arbeiten“. Spaß gemacht haben mir

Weiterlesen

Powerpoint Karaoke

Über den Sinn und Unsinn von Powerpoint wird seit einiger Zeit heftig gestritten. Gelegentlich auch bei vm-people. Das Programm stelle die Form über den Inhalt,

Weiterlesen

Tomte dreht – mit den Fans

Auf den ersten Blick sieht es aus, wie eines von diesen typischen Bandvideos: Vier Jungs mit ernsten Mienen, umkreist von einer Kamera auf Schienen. „Ich

Weiterlesen

Viral Marketing-Quiz verlängert

Wer unserem Weg durch die Sphären des Viralen Marketing schon länger folgt und gelegentlich diesen Blog liest, der weiß bescheid, wann der Begriff das Licht der Welt

Weiterlesen

Kevin vs. Günter

„Weg mit Kevin“, fordern nostalgische Fans der Kinder Schokolade und protestieren mit einer Website seit Ende November gegen das neue Gesicht auf der Packung. Die

Weiterlesen

Oblique Strategies

Neuerdings steht auf meinem Schreibtisch eine kleine schwarze Schachtel. Darin befindet sich eine Sammlung von über 100 Karten. Auf jeder Karte steht eine knappe Anweisung,

Weiterlesen